Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse Linux 9.0 mit einem USB/Netzwerk Adapter über FTP installieren???

Hallo alle zusammen,

ich möchte auf meinem Notebook Suse Linux 9.0 per FTP installieren. Ich habe mir auch schon das Image für die Bootcd bei Suse runtergeladen und gebrannt. Das klappt auch alles wunderbar. Ich boote mit der CD und geh dann auf Manual Installation.

Jetzt bekomme ich aber mit meinem Netzwerkadapter (D-Link Du-E100) probleme. Der ist nämlich per USB angeschlossen. Ich weiß, dass er mit den Pegasustreibern läuft, also hab ich das "Pegasus/Pegasus II based USB-Ethernet" Kernel-Modul geladen. Das allein klappt allerdings nicht. Ich müsste theoretisch noch in die /etc/modules.conf   "Alias eth0 pegasus" eintragen. Auf dem vorher installierten Suse Linux 7.1 klappte diese Methode auch.

Jetzt suche ich verzweifelt einen Weg den Netzwerkadapter bei der Installation zu aktivieren. Den Alias in die /etc/modules.conf einzutragen geht zu dem Zeitpunkt ja noch nicht. Ich hoffe jemand hat eine Idee wie man das machen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Parvus


Antworten zu Suse Linux 9.0 mit einem USB/Netzwerk Adapter über FTP installieren???:

Die Frage hat sich erledigt. Ich habe jetzt Mandrake genommen. Die hatten direkt ein passendes Bootimage, das meine Netzwerkkarte sofort richtig erkannt und gestartet  und außerdem hatten die einen Mirror der in meinem Wohnort steht.

Das einzig dumme ist, dass ich jetzt mit meinen SuSe Linux 7.1 Handbüchern noch weniger anfangen kann. Bei SuSE Linux 9.0 hätten sie ja vielleich noch was gebracht. Aber egal.

mfg
Parvus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

gehe mal auf die Mandrake Homepage, da sind die Bücher zu jeder Distri von Mandrake online.

MfG


« Linux mit Router und Linux auf mittlere DatentechnikKernel für Quota konfigurieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

FTP
FTP, die Abkürzung für "File Transfer Protocol", ist ein Standard-Netzwerkprotokoll, das für den Transfer von Dateien zwischen einem PC ("Client") genannt ...