Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.1 bootet nicht mehr

hallo leute,
von meinem suse 10.1 ist das netzteil abgeraucht, habe jetzt die festplatte in einen andere tower gehängt, doch jetzt fährt die suse nicht mehr hoch.
mein problem ist das folgende:
meine festplatte ist die /dev/hda3, in fstab und mnt stand sie unter /dev/hdg3. dies habe ich allerdings über das rescue system geändert, trotzdem fährt suse nicht hoch.
steht die festplatten-bezeichnung noch irgendwo anders? denn mein suse greift immer noch auf die /dev/hdg3 zu anstatt auf die /dev/hda3...
ich benutze den grub-bootloader, falls das wichtig ist

danke schonmal und bei rückfragen gebe ich jederzeit gerne antwort


Antworten zu Suse: 10.1 bootet nicht mehr:

 

Zitat
habe jetzt die festplatte in einen andere tower gehängt

Das OS kann auch nicht gebootet werden weil das Umfeld jetzt andere Hardware ist.

Suse mit der DVD reparieren oder neu installieren.
Hat man vorher richtig partitioniert kann man sich bei solchen Defecten übrigens viel Arbeit ersparen.
Richtig Partitionieren ist allerdings ein anderes Thema. 

der grub bootloader kommt ja noch hoch also erkennt er meine HDD ja richtig und ich kann sogar sagen dass er 10.1 booten soll, nur dieser bootvorgang läuft eben nicht durch weil er irgendwann auf hdg3 zugreifen möchte, was allerdings hda3 ist.
habe das jetzt in der fstab in der mtab und in der grub menu.lst abgeändert, dass er auf die hda3 zugreifen soll, nur leider macht er es einfach nicht

Einfach mit der Suse DVD booten und mit dieser dein System reparieren (dabei die richtigen Partitionen zuweisen) sollte doch funktionieren.
Als ich noch Suse auf dem Rechner hatte probierte ich das
auch mal aus und es funktionierte, d.h. das System wurde zwar gebootet aber irgendwie lief die Suse nicht so richtig, so daß eben nur eine Neuinstallation sauber ist.
Doch das ist eben bei jeder Hardware unterschiedlich.

 

ne leider hat das gar nicht funktioniert mit der suse dvd und system reparieren....hab ne andere kleine festplatte genommen, da nochmal n mini suse aufgesetzt und benutz jetzt dessen bootloader für mein altes suse...scheint bis jetzt ganz gut zu funktionieren


« Suse: WKS- Dateien öffnenSuse 10.3 Amarok »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...