Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: instalieren

Hi Leute,
ich bin jetzt mit Linux 10.3 neu angefangen und möchte mich bei Zeiten von win verabschieden.
Jetzt das Problem, ich habe alles hinbekommen, nur eines nicht ich habe ein Programm aus dem Internet (Vlc-08.6d Allesabspieler für linux) nicht installieren können. Ich möchte ein Programm haben, wo ich alle geladene Formate abspielen kann.
Aber vielleicht kann mir ja einer erklären, wie man ein runtergeladenes Programm in Linux instaliert?

Danke,

savatage


Antworten zu Suse: instalieren:

Unter Linux funktioniert das etwas anders als unter Win. Hier lädt man Programme nicht aus dem Internet, sondern nutzt einen Paketmanager, der Dir über Onlinequellen Pakete verschafft.

Schau mal unter YaST » Software » Software installieren oder löschen, da wirst Du fündig.

Eventuell solltest Du vorher noch einige Paketquellen freischalten. Das Modul 'Community Repositories' in YaST ermöglicht Dir das. Ich empfehle Dir, vorerst nur die Quellen 'oss', 'non-oss', 'update' und 'packman' zu aktivieren, damit hast Du schon eine sehr große Softwareauswahl (und findest dann auch den VLC).

Zum Thema Videoformate und Multimedia im allgemeinen empfehle ich Dir » dieses « kleine HowTo.


« Suse: suse neben xpSuse: Auflößung ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...