Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kyro 2 treiber kompilieren

Ich suche einen grafiktreiber für kyro 2 von hercules
ich habe gelesen das auch ein treiber von powervr funktioniert jedoch gibt es keinen treiber für suse 9.0. Jetzt weiß ich aber dass ich den treiber für mich selber mit der source kompilieren kann (oder so) kann mir, einem absoluten newbie, eine detailierte Anleitung geben oder cool wär es wenn mir das jemand macht und an die email schickt.
PS: Dieses Forum ist echt geil man bekommt so schnell antworten.


Antworten zu kyro 2 treiber kompilieren:

Hallo,

die Frage hatte ich hier schonmal ausführlich beantwortet ist aber schon etwas her, so ca 2 Monate. Vielleicht suchst Du mal selbst nach dem Artikel.

Falls du ihn nicht wiederfindest, ein paar Hilfen schon mal vor ab.

Installiert sein muss:

der Compiler gcc komplett
make
makedev
automake
autoconf
ggf. checkinstall

sowie die Xfree devel-Pakete

devel = Developer zu deutsch Entwickler

Voraussetzung SuSE 9.0 Professional, auf der Personal ist das nicht drauf. oder vom SuSE-Ftp-Mirror-Server installieren

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.0/suse/i586/

Hallo ich habe das selber nicht gemacht!
Aber ca. so sollte es gehen, wenn du ein prob hast kannst du ja noch mal nachfragen.

-Lies das durch http://www.pvrdev.com/pub/PC/driver/2.01.21.0007/README_updated_310304.txt
- Lade das hier herunter: http://www.pvrdev.com/pub/PC/driver/2.01.21.0007/powervr-2.01.21-7.src.rpm und speichere es in dein Heimverzeichnis.

-Oeffne eine Terminal-emulation z.b. xterm
- werde zu root den befehl su (password+enter) eingeben
- rpmbuild --rebuild powervr-2.01.21-7.src.rpm eingeben
- Jetzt wird es wahrscheinlich fehlermeldungen ueber nicht aufgeloeste abhaengikeiten hageln, einfach diese Pakete mit YAST2 installieren.
- rpmbuild --rebuild powervr-2.01.21-7.src.rpm (Jetzt sollte es funktionieren)
- rpm -i /usr/src/suse/RPMS/powervr-2.01.21-7.rpm (Bin nicht sicher ob dass verzeichniss stimt)

- /sbin/lspci | grep VGA | grep SGS
 ausgabe: XX:YY.Z VGA compatible controller: SGS Thomson Microelectronics:
      Unknown device 0010 (rev BB)
- /etc/X11/XF86Config als root ! mit einem texteditor bearbeiten
( z.b. sux kwrite eingeben)
 BusID "PCI:1:0:0" durch BusID "PCI:XX:YY:Z" ersetzen
In der sektion "Device" ersetze den eintrag (z.b. vesa oder fb) durch "powervr"
speichern und beenden
- switch2xf86_glx eingeben
- restarten

Hallo,

eine wichtige Ergänzung zum Beitrag von Quereller

rpmbuild funktioniert erst in den neueren RPM-Versionen. Für SuSE heißt das ab Version 9.0

Bis SuSE 8.2:

mit (rpm <V 4) rpm --rebuild --target=i686 Paketname.src.rpm .

Ab SuSE 9.0:

(rpm >=V 4) rpmbuild --rebuild --target=i686  ....

 

mit welchem befehl melde ich mich als root an?

root hab ich jetzt hinbekommen
aber er sagt mir --rebuild: unknown option

ich hab es ohne -- gemacht
dann sagt er mir aber unkown option beim nächsten befehl

Hallo Anton,

denke du hast einen Eingabefehler gemacht. welcher sich evtl. aus der Bildschirmdarstellung des Textes ergeben hat. Es sind zwei minuszeichen einzugeben nicht eins. Also

rpm - <=(1x) - - <=(2x) rebuild..........


siehe auch: rpm - -help


Bei rpm --help ist nur ein --rebuilddb (beim ausprobieren passiert nichts) zu finden(fehlt mir vielleicht ein Paket?)
ich hab es mit rpmbuild (wie oben in einem anderen Beispiel) --rebuild powervr2.01.21-7.src.rpm  versucht, aber dann kommt ein Fehler nach ein paar "tags"(oder so): +make
grep: /usr/src/linux/include/linux/mm.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Makefile26: *** kernel source not found in $KERNELROOT, /usr/src/linux-2.4.21-2
Q2-athlon, or /usr/src/linux. Schluss.
Fehler: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.99921 (%build)

RPM build errors:
   Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.99921 (%build)
linux:/home/Ber...

Hallo Anton,

die Fehlermeldung verrät Dir präzise woran es hapert, die Kernelsourcen sind nicht installiert !

Nutze am Besten die neueste Version ( 2.4.21-215 ) für den Kernel und dessen Quellpakte. Installation ist via yast online update durchführbar.

Pakete: kernel-source-2.4.21-215.rpm und den passenden Kernel zu deinem Prozessor mit der gleichen Versionsnummer z.B. k_athlon-2.4.21-215.rpm

Wenn Du schon beim Updaten bist, nimm doch gleich das aktuelle Grafiktreiberpaket  Xfree86-4.3.0.1-46.rpm mit. Evtl erledigt sich das Problem dadurch von selbst.

Als Root in einer Konsole kannst Du nach dem Update testen ob er die Matroxkarte kennt

Dazu eine Textkonsole öffnen und als root anmelden

Drücke:

STRG+ALT+F1

login: root   ENTER

passwort: DAS ROOTPASSWORT   ENTER

Welcome to Suse Linux 9.0 Kernel 2.4.21.215

Have a lot of fun



Befehl:

sax2 -p     ENTER


Wichtig ist die Angabe ganz am Ende der Ausgabe hinter AGP

z.B. AGP=> nvidia <= oder AGP =>raedon<=  


wenn ja. stelle sicher, das der Xserver und kde nicht läuft mit


init 3   ENTER


dann sax2 -m0 =    <= Hier kommt die Angabe des Treibers von der vorherigen Ausgabe hin ( was sax2 -p ausgegeben hat  )

Am Beispiel einer Nvidakarte würde es lauten:

sax2 -m0 =nvidia   ENTER


Dann macht sax2 einen automatischen Vorschlag, welchen man in der Regel übernehmen kann.

Nachdem sich sax2 beendet hat


reboot    ENTER


Viel Erfolg









 

grep: /usr/src/linux/include/linux/mm.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Makefile26: *** kernel source not found in $KERNELROOT, /usr/src/linux-2.4.21-2
15::)-athlon, or /usr/src/linux. Schluss.
Fehler: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.23413::)   (%build)

RPM build errors:
   Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.23413::)   (%build)
linux:/home/Ber...  

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!! ??? ::):P ??? ::):P ??? ::):P
was heißt die obere Fehlermeldung nachdem ich alle updates gemacht habe kommt das anstatt der fehler auf seite 1

Hallo Anton,

er meckert immer noch über den gleichen Fehler. ( Kernelsource )

Entweder hast du es übersehen zu installieren oder im Makefile des Pakets ist ein falscher Pfad drin.

Macht aber nichts, denn der Schritt ist dank Update mittlerweile überflüssig.

Konfiguriere dir Deine Karte mit sax2 wie ich es gestern beschrieben habe. Der Patch ist im System enthalten.

Das Kernelsourcepaket solltest Du aber trotzdem installieren ( falls noch nicht geschehen ), es wird ggf. auch noch bei anderen Dingen gebraucht.


 

das kann ich doch aber auch mit sax2 in kde und da gehts nicht

Hallo Anton,

nein kannst Du nicht, denn für die Grundkonfiguration des Grafiksystems darf der X-Server n i c h t laufen, drum Runlevel 3
im Textmodus sonst geht es nicht!!!


« gesamtlautstärke für das systemMerkwürdiger Eintrag in der DHCP Tabelle »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...