Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

unter apache2 habe ich die bz2 Dateien auch gelöscht.. unter anderen zwei Ordner news und YaST2 habe keine bz2 gefunden.. auf plesk ist immer noch 96 % Auslastung..

/dev/md6 4 767.00 MB 4 617.13 MB 149.87 MB 96.86%     
 
Geschützte Verzeichnisse
/var/lib/mysql
/var/qmail/mailnames
/var/lib/named


unter diesen Verzeichnissen sind Ordner von Kunden..

was kann ich noch löschen?? werde verrückt..

Gibt es noch einen Haufen Dateien mit einer anderen Datei-Endung?
Aber Mails müßtest Du inzwischen wieder empfangen können. 

mit:
du -h --max-depth=1 /var/log
kannst Du nachsehen, welche Ordner am meisten Platz verbrauchen, poste mal das Ergebnis.

ich mache erstmal Schluß für heute, über Nacht sollte er problemlos durchlaufen.
Bis morgen ;) da sehen wir weiter...

hallo..

ich danke dir wirklich sehr.. gestern hat es noch mit Mails geklappt.. ich werde heute nach der Arbeit wieder daran sitzen und die Dateien löschen.. was du mir geschrieben hat werde ich noch testen.. schicke dir die Ausgabe ;)
bis dann..

Nee, nicht löschen, da kann Mist passieren, war auch nicht die Rede von - nur erstmal kontrollieren.

Das gleiche dann auch mal nur für /var:
du -h --max-depth=1 /var

und für  /var/lib/mysql
du -h  --max-depth=1 /var/lib/mysql/

Datenbanken können sehr groß werden.

Aber um Gottes willen nix löschen ;)

hallo,

ich habe die Ausgabe, welcher Ordner am meisten Platz verschwendet:

du -h --max-depth=1 /var/log
0       /var/log/logs_alt
4.4M    /var/log/YaST2
760K    /var/log/apache2
0       /var/log/news
16M     /var/log

du -h --max-depth=1 /var
12K     /var/spool
0       /var/X11R6
2.1M    /var/cache
0       /var/games
28M     /var/adm
860K    /var/run
291M    /var/lib
0       /var/opt
4.0K    /var/lock
4.3G    /var/qmail
16M     /var/log
20K     /var/tmp
4.6G    /var


du -h --max-depth=1 /var/lib/mysql
0       /var/lib/mysql/.protected
0       /var/lib/mysql/.tmp
700K    /var/lib/mysql/mysql
0       /var/lib/mysql/test
468K    /var/lib/mysql/horde
1.5M    /var/lib/mysql/psa
124K    /var/lib/mysql/phpmyadmin_iWv7E6ZzC38z
2.3M    /var/lib/mysql/kunde1
812K    /var/lib/mysql/kunde1
2.0M    /var/lib/mysql/kunde1
52M     /var/lib/mysql


du hast Recht.. Datenbanken nehmen ganz schön viel Platz weg.. aber auch qmail.. was kann man denn jetzt machen.. wenn ich nicht löschen kann..
 

Hi,
die Datenbanken sind ganz passabel - der Verursacher ist qmail.

Da hast Du jetzt 2 Möglichkeiten:
- umpartitionieren
- die Dateien verlagern (würde ich hier eher zu raten) ist zwar nicht so schön aber einfacher.


Gibt sogar dafür `ne Anleitung:
 http://www.huschi.net/2_275_de-1und1-server-var-zu-klein.html

Wenn Du Dir nicht sicher bist, holst Du Dir am besten jemanden ders für Dich macht - und die Verantwortung übernimmt  :P solltest Du auf Dauer sowieso besser machen. 

Und unbedingt mal einen Blick in die Logs werfen, wo die Ursache für das "Zumüllen" liegt.

Viel Glück ;)

danke dir.. werde ich heute abend durchführen mit dem Verlagern.. 


« Ubuntu: Wie Bootloader ändernUsb-Stick formatieren oder konfigurieren (von Windows auf Linux) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...