Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: SuSE 9.3 Apache, MySQL, PHP & phpMyAdmin

Hallo allerseits!

Möchte einwenig mit MySQL experimentieren. Dazu habe ich mit Apache2, MySQL, PHP, phpMyAdmin installiert. Jetzt wenn ich den Apache2 starten will, sei es per Hand mit

rcapache2 start

oder im Webmin, kommt diese Fehlermeldung:

Starting httpd2 (prefork) ..failed

Was mache ich da falsch?
Manchmal steht da auch (zusammen mit der oberen Fehlermeldung)

Warning: found stale pidfile (unclean shutdown?).

Habe das Internet dursucht aber nichts gescheites gefunden, nur irgendwas mit SSL Fehler. Bin kein Experte in Sache Linux, bitte also keine so komplizierten Erklärungen.
Wer kann mir helfen, daß ich mein Apache2 Serverstarten kann und ich mit MySQL arbeiten kann?

Vielen lieben Dank!

CU
123456


Antworten zu Suse: SuSE 9.3 Apache, MySQL, PHP & phpMyAdmin:

Habe knoda als Oberfläche für MySQL entdeckt. Ist das dasselbe wie phpMyAdmin oder nicht?
Jetzt bleibt noch Apache2. Der startet immer noch nicht.

CU
123456

Hallo,

vermute mal mit Webmin hast du den Indianer gekillt. Wenn Du dich (noch) nicht damit auskennst ist Webmin ein gefährliches Werkzeug. Man kann recht schnell sehr viel verstellen. Deinstalliere den Apachen per yast und installiere ihn anschließend wieder neu incl. der Examplepages damit Du auch im Browser siehst ob er rennt. Achte auch drauf das Du das Apache prefork Paket installierst NICHT Worker. Gestartet wird Apache entweder per yast Runleveleditor oder zu Fuss wie Du es schon beschrieben hast und das macht er eigentlich total problemlos. Die "Novellis" haben ihn gut vorkonfiguriert, so dass man in der Regel nichts verändern muss.
Um mit MySQL alleine zu "spielen" um die Datenbankprogrammierung zu lernen brauchst Du den Apachen nicht unnbedingt, okay für PhpMyAdmin schon, ebenfalls für die ganzen PHP-Anwendungen oder falls Du PHP-Programmierung lernen möchtest.
Administration von MySQL geht aber auch wenn du den MySQLAdmin per yast installierst. ist das Konfigtool zu MySQL von MySQL AB. KNoda, Rekall, dbdesigner u.a. sind weniger für die Administration geeignet sondern Datenbankentwicklungswerkzeuge zur Erstellung von Datenbankanwendungen.

Have Fun

Hi

Danke für die Antwort. Hab Apache neu installiert und jetzt funktioniert´s. Der Fehler was ich oben beschrieben habe, ist zuerst mit dem Runleveleditor gekommen, dann habe ich´s versucht zu Fuß und dann mit Webmin.
Jetzt muss ich noch phpMyAdmin zum laufen bringen.

Danke nochmalls!

CU
123456

Hallo,

wenn Du Phpmyadmin per yast installiert hast (und ggf. per Yast-Online-Update aktualisiert) läuft das Tool einfach so, vorausgesetzt MySQL und Apache laufen.
Tippst Du einfach in die URL-Zeile deines Browsers:

http://localhost/PhpMyAdmin            ENTERTASTE

Achte auf die GROSS- und kleinschreibung!

Ein Buch über PhpMyAdmin findest Du hier:

http://www.bomots.de/phpmyadmin/index.htm

Tag

Vielen Dank nochmal. Es funktioniert jetzt auch phpMyAdmin. Jetzt gilt: probieren geht über studieren! ;D;D

CU
123456

Hallo,

Viel Spaß dabei :D:D

Have Fun


« Suse: Daten wiederherstellenSuse: Mit Linux Windows-Viren finden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...

Handheld
Siehe PDA ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...