Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Netbook formatieren

Brauche Hilfe bei der Deinstallation von Windows XP auf einen Asus EEE 4G Netbook zur Installation von Linux. Linux war anscheinend beim vorbesitzen schon installiert und derjenige hat dann als Probe WinXP darauf installiert.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Ich habe neue Software installiert:


Antworten zu Windows XP: Netbook formatieren:

Was möchtest Du denn jetzt installieren? Meistens gibt es bei der Installation einen Punkt für die Partitionierung, der vorschlägt, die ganze Festplatte zu benutzen. Damit wäre XP weg. 

Also das Problem ist, dass ich Win XP weg will und Linux drauf. Das Netbook hat nur 3 gb speicher, deswegen soll win xp weg. und wenn ich ins bios will um xp runterzuwerfen, dann kann ich nicht anderes als windows booten.

Habe ich nun noch nicht so ganz verstanden.
Du möchtest eine Linux-Distribution installieren? Dann kannst Du dabei doch alle Partitionen löschen und neu anlegen. Damit wäre XP verschwunden und die neue Installation ist alleiniges Betriebssystem.

Im BIOS kann man übrigens nicht runterwerfen.
 ;)

also soll ich einfach von cd das linux booten und install, dann schmeißt es win automatisch runter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
also soll ich einfach von cd das linux booten und install, dann schmeißt es win automatisch runter? 

In etwa so ja, du musst allerdings auswählen, dass die vollständige Platte benutzt werden soll, sonst wird es dir einen Dualboot einrichten.

Allerdings falls du kein internes CDrom Laufwerk hast, kannst du dies auch mit einem LiveUsb erreichen.  ;)

gruss

Hardy1979

Worin liegt mein Fehler, wenn ich eine von Chip downgeloadete .iso Datei (Linux) auf den USB-Stick schiebe und von diesem dann booten will, dies aber nicht geht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo


 

Zitat
Worin liegt mein Fehler, wenn ich eine von Chip downgeloadete .iso Datei (Linux) auf den USB-Stick schiebe und von diesem dann booten will, dies aber nicht geht? 

An Chip  ;), der Bild Zeitung der Informatik, grosse Schnauze aber keine Ahnung (sorry mag chip nicht besonders ;))

Downloade dein Iso Image von den Herstellern oder über Bittorrent. Da hast du am wenigsten Probleme damit

für welche Distribution hast du dich entschieden??

gruss

Hardy1979 
« Letzte Änderung: 30.10.11, 11:56:20 von Hardy1979 »

« Ubuntu: hauppauge tv-stickSuse: Libre office und word dot. Vorlagen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IEEE
Das IEEE, oft ausgesprochen als 'I triple E', steht für das "Institute of Electrical and Electronics Engineers" und ist ein weltweit führender Berufsverband von...

Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...