Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

partitionieren

also ich hab eine schnellere platte 1.6 gb und einen langsamere 1.9 GB
ich will die jetzt für linux komplett ausnutzen jedoch hab ich kein bock auf raid oder lvm.

ich dachte mri tmp var und usr plus swap auf die schnelle zu tun. und den rest auf die andere. weil ich schlecht abschätzen kann wieviel die brauchen würde ich gerne auf der schnellen eine swap von ca 80mb und den rest mit allen anderen mountpoints ginge das?

wenn ja wie?

und wie müsste ich die andere platte partitionieren? root oder auch sone sammlung von mountpoints


Antworten zu partitionieren:

Hallo,

Bißchen klein die Platten
welches Linux?
Was willst du mit diesen PC machen

schnellere Platte 1.6GB
/boot 100MB
/swap 256MB
/tmp  100MB
/home Rest

langsamere 1.9GB
/ ROOT-FS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1,6 und 1,9GB? Ich nehme mal an das es sich hier um einen Irrtum handelt, oder? Da diese Platten mit Sicherheit älter als Braunkohle wären, würdest du da auch keinen merklichen Geschwindigkeitsunterschied haben. Dazu kommt noch, bei dieser Plattengrösse kommt eigentlich sowieso nur der Textmodus in Frage um halbwegs vernüftig arbeiten zu können.

Hallo,

na in Summe ist ein schon was müßte bloß als LVM gemacht werden und dann geht Fedora z.B. mit Gnome

also, der plattenplatz reicht vollkommen aus, ich hatte suse druf und jetzt debian.

und ein windowmanager ist sowieso schneller und auch vollkommen ausreichend gegenüber kde oder gnome. übrigens lief suse auch mit kde und später mit gnome.

ich will mir jetzt crux raufholen, ein optimiertes lfs für i686 und super schnell.

ich will nur surfen und musik hören und ein bischen coden.

wie schaff ich es eine partition zu machen aber dafür 3mountpoints zu machen

hab kein lust auf lvm

Hallo,

du willst eine Partition
an drei verschiedene Mountpoints einhängen?

z.B.
die 1,6GB Platte als
/dev/hda1 mounten an /home
/dev/hda1 mounten an /daten01
/dev/hda1 mounten an /daten02

meinst du das so?

ich will die 1.6gb folgendermaßen nutzen:
/dev/hda1 80mb swap
/dev/hda2 1520mb /var
/dev/hda2 1520mb /tmp
/dev/hda2 1520mb /usr
/dev/hda2 1520mb /nochwas vielleicht home

wie erreich ihc das?

Hallo,

das wird so nicht gehen.
Wenn du das so in die /etc/fstab schreibst

/dev/hda1 80mb swap
/dev/hda2 1520mb /var
/dev/hda2 1520mb /tmp    < wirst du hier sehen was unter /var gemountet wird
/dev/hda2 1520mb /usr    < wirst du hier sehen was unter /var gemountet wird
/dev/hda2 1520mb /nochwas vielleicht home  < wirst du hier sehen was unter /var gemountet wird

also wenn mir keiner helfen kann :)

dann nehm ich lvm. mit welchem prog mach ich das am besten?

Hallo,

LVM's kann man gewöhnlich während der Installation anlegen.
Ich persönlich erstelle eine Boot-Partition ausserhalb des LVM's


« Linux 9.3Probleme mit Bittorrent »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...