Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirmfixierung - Bildschirm lösen mit nur einem Finger

Hallo zusammen,

es gibt seit der Android-Version 5.x die Funktion Bildschirmfixierung: wirklich tolle Sache.

Mann kann damit auch als Hauptbenutzer eine beliebige App öffnen und sie anheften. Dadurch kann man diese App nicht mehr verlassen. Wenn man die App verlassen will, muss man Übersicht und Zurück gleichzeitig drücken - das nennt sich Bildschirm lösen. Damit kann die andere Person, z.B. Hacker also nichts kaputt machen, installieren, ausspionieren.

Diese Funktion ist auf fast jedem neueren Gerät verfügbar, nur eben nicht bei Gigasets. Besser gesagt, die Funktion war da, sie wurde aber nach der Reparatur bei Gigaset abgeändert und nicht wie von Android vorgesehen eingebaut. Die Gebrautsanweisung für meine Gigasets 160 und 270 beschreibt die Funktion auch so: Bildschirm lösen mit 2 Fingern.

Nach der Reparatur kann ich die Funktion nur mit ZURÜCK DRÜCKEN lösen. Also mit nur einem Finger. Und zwar bei beiden Smartphones

KANN MIR DAS JEMAND ERKLÄREN? DARF GIGASET DAS SO ÄNDERN?

Die Funktion Bildschirm lösen mit nur einem Finger ist nutzlos für mich.

VIELEN DANK!


Antworten zu Bildschirmfixierung - Bildschirm lösen mit nur einem Finger:

Was jede einzelne Firma "darf" (oder eben nicht darf) - das bekommst du mit Sicherheit nicht in einem User-Forum geklärt!
Mußt schon die Firma befragen, die du mit einer Reparatur beauftragst.

Dabei geht es doch nicht darum, ob die Fixierung mit einem oder 2 Fingern gleichzeitig gelöst wird. Das Handy ist doch anschließend gesperrt. Wenn man natürlich die Sperre ohne Pin oder Geste oder was anderem entriegeln kann, dann würde das Lösen der Fixierung auch mit 5 Fingern keinen Schutz bieten.
Und so ein Hacker weiß natürlich nicht, wie man mit 2 Fingern die Bildschirmfixierung lösen kann.

Ich bitte doch, falls ich hier was nicht begriffen habe, freundlicher Weise um eine Erklärung, was das lösen der Fixierung mit 2 Fingern tatsächlich für einen Vorteil bringt.

« Letzte Änderung: 31.07.19, 16:24:33 von turnbeutel »

« Startprobleme: Samsung Galaxy J3 6 und WinSimLauncher stürzt ununterbrochen ab (Samsung Galaxy J3) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....