Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

autorun

Guten Tag,
ich wollte mal fragen, ob man eine autorun schreiben kann oder es so nen Programm oder irgendwas anderes gibt, mit dem ich eine exe automatisch starten kann, sobald ich einen Ordner öffne...wenn ich z.B. einen ordner mit Musik habe und ich den Ordner öffne, dann soll z.B. WinAmp starten und die Lieder abspielen...ich weiß das sowas ganz einfach geht, wenn ich da ne Cd reinschmeiße, aber geht das selbe Prinzip auf bei normalen Ordnern...also wenn ich da nen normales Autorun schreibe, geht das nich....wisst ihr was ich meine?



Antworten zu autorun:

Hmm...also ich hab mir das mal angeschaut und das hilft mir eigentlich nich wirklich weiter...erstmal bezieht sich das nur auf MS-Dos und dann bezieht es sich auch nur auf autostarts beim hochfahren...ich will aber einfach einen ordner öffnen und dann führt sich ein programm aus.dennoch vielen dank
weiß sonst wer, wie das klappen könnte?

Oder vielleicht noch ne Idee. kann ich in der Programmierung vielleicht sogar die "Ordner-Addressleiste" ausnutzen....also kann ich eine Batch-datei meinetwegen schreiben, indem ich sagen, wenn der Pfad der "Ordner-Adressleiste" gleich der des von mir vorher eingegebenem Pfads gleich ist, dann öffne datei...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie wäre es mit einem einfachen Klick auf "Alle wiedergeben" links in der Leiste vom Musikordner???

ja schon klar...aber ich will das auch für andere Datein können, oder nur für ausgewählte....ich bin doch nich blöd....wieso funktioniert so ein autorun, überhaupt nur von cd? wieso kann man das nich auch für Ordner auf der Festplatte schreiben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das du blöd bist, habe ich nie gesagt  :)
Der autorun bei ner CD sagt ja nur, starte das Setup...

ja aber man kann ja ne Cd brennen mit ner Autorun, die z.B. nen Bild öffnet oder so...oder halt Lieder....naja, aber wieso geht dieses nich auch beim Öffnen von Ordnern? kann man da wirklich vll so nen Vergleich mit nem Pfad hinkriegen oder halt nen anderes autorun schreiben?

ich habe mich noch ma ein wenig informiert und herausgefunden, dass ich sowas schreiben kann, indem ich ein Skript schreibe mit dem ich den Explorer überwache, also nich den Internet-explorer sondern für die Dateiverwaltung...naja, ich weiß  wie ich das mache, dass ich den Pfad vergleiche und beim öffnen des ordners,, vergleicht er den Pfad mit dem der von mir in dem Skript eingespeichert ist und führt bei übereinstimmung meine gewünschten Datein aus....nun weiß ich aber nich, wie ich das hinbekomme, dass von meinem skript quasi ne Verbindung zu dem Explorer erstelle, also das das skript den Explorer überwacht....ich weiß aber das das möglich ist...weiß jemand vll wie ich das mache?

ich wollte mal fragen, ob man eine autorun schreiben kann oder es so nen Programm oder irgendwas anderes gibt, mit dem ich eine exe automatisch starten kann, sobald ich einen Ordner öffne...wenn ich z.B. einen ordner mit Musik habe und ich den Ordner öffne, dann soll z.B. WinAmp starten und die Lieder abspielen...
---------------------------------------------------------
Wieso machst du nicht einfach Playlisten??? Mach doch ne neue Symbolleiste und leg ein ordner musik an und kopier da die Playlisten rein da musst de dann später nich ma mehr ein ordner öffnnen. Is wohl am einfachsten.

 


« ViedeoconverterWie füge ich Musik zu meinem Video ein (AVI) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...