Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

OpenOffice Tabelle bearbeiten / Auswahlfeld

Hallo zusammen,

ich müsste in einer Zelle von OpenOffice Calc ein Auswahlfeld machen, in dem man T, N oder G auswählen kann.

Basierend auf dieser Auswahl wird weiter rechts in Feldern eine Auswertung gemacht und eine entsprechende Berechnung angestossen.

Ich habe in der Hilfe nur etwas über Auswahlfelder / liste bzgl. OO Writer gefunden, nicht aber für Calc, wo es ja eigentlich auch möglich sein müsste.

Kann mir dabei jemand einen Tipp geben, wie ich das machen könnte?

Gibt es irgendwo eine Wiki oder Self-OpenOffice, wo man solche Probleme nachlesen könnte (vielleicht kennt ihr ja solche Websiten).

Danke für Antworten.

Gruss

PS: Verschachtelungstiefe in OO calc... weiss das jemand? Bei Excel darf man nur max. 7 Verschachtelungen machen... Ich hoffe bei OO geht das noch weiter. Hat jemand dazu auch einen Tipp, wie ich sowas umgehen könnte? Die Berechnungen über mehrere Felder machen vielleicht?

Danke nochmals.



Antworten zu OpenOffice Tabelle bearbeiten / Auswahlfeld:

 ???
=WENN(A2=(A);($J$15);WENN(A2=(B);($K$15);WENN(A2=(C);($L$15);(""))))
Prüft in der Empfangszelle , ob A2 A,B oder C ist und holt entsprechen den Wert.
Keines von den 3 = LEER ("")
 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich glaube, da ist was missverstanden worden oder ich hab mich undeutlich ausgedrückt...

das hab ich verstanden, was du da machst...

aber ich würde gerne in Feld z.B. A2 sowas haben wie in Website ein Pulldown-Feld mit der Möglichkeit ein Element dort anzuklicken und somit auszuwählen.

In Feld A3 wird dann abhängig von der Auswahl in A2 eine Berechnung durchgeführt, was aber nicht wirklich ein Problem darstellt...

Habe ich jetzt das Problem etwas besser beschrieben???

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein sehr spezielles Problem, was OpenOffice angeht.
Ich glaube kaum, dass man mir dort weiterhelfen kann.

Aber danke für den Hinweis.
 


« Womit kann ich eine "xpi" Datei öffnen??Probleme mit ZoneAlarm Pro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...