Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cpu Fan Error

Hallo! seit geräumiger zeit bekomme ich öfters beim hochfahren des Pc´s eine Meldung "Cpu Fan Error", dan habe ich Im Bios nachgeschaut und mein lüfter dreht sich nur mit ca. 1600 Rpm. Das Komische ist wen ich von meinem Gehäuse das Seitenteil entnehme und kopfüberstelle oder das Seitenteil ganz entnehme dan ist alles im grünen Bereich!  Woran liegt das ?? Meine zweite frage wäre: kann man die Lüfter Geschwindigkeit irgendwie einstellen, das es sich schneller dreht ???



Antworten zu Cpu Fan Error:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste ob das Kabel vom CPUlüfter auch fest am Board sitzt und beobachte ob das Kugellager vom Lüfter noch in ordnung ist.

Wie sieht den dieses Kugellager aus ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Zitat einfügen
Wie sieht den dieses Kugellager aus ?

... mehrere Kugeln in einem Kugelkäfig im Inneren des Lüfters  ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst nur sehen ob Kugellager rund läuft, wenn der Lüfter ohne wiederstand dreht und keine geräusche, wie kratzen, knacken oder ähnliches von sich gibt.


« Windows Vista: Lexmark X3470 geht nicht. Steht: Block. Patronenträger lösen. Was tun? Windows XP: Fritz!Box, Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...