Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Access 2007: Datensatz kann in Unterformular nicht hinzugefügt werden

Hallo zusammen

Kämpfe mit folgendem Problem:

Bei der Eingabe des ersten Datensatzes im Unterformular erscheint folgende Fehlermeldung: 'der datensatz kann nicht hinzugefügt oder geändert werden da ein datensatz in der tabelle 'old3' mit diesem Datensatz in Beziehung stehen muss.'

Diese Fehlermeldung erhalte ich, seit ich folgendes in meiner Datenbank geändert habe:

1. Die Tabelle 'Tbl_Filme' kopiert (nur als Struktur mit dem Namen 'Tbl_Filme_neu') und das Original zu 'old3' umbenannt.
2. Die Tabelle 'Tbl_Filme_neu' (also die Kopie) um drei Felder erweitert.
3. Mittels einer Tabellenerstellungsabfrage aus der Tabelle 'Tbl_Filme_neu' und einer Tabelle 'Tbl_Geldwerte' (die die Werte für die drei neuen Felder beinhaltet) eine Tabelle 'Tbl_Filme' erstellt (also mit dem ursprünglichen Namen des Originals)
4. Alle Beziehungen und alle Verknüpfungen in Abfragen, Formularen und Berichten geprüft und wo notwendig aktualisiert.
5. Tabelle 'Tbl_Geldwerte' sicherheitshalber noch zu 'Tbl_Geldwerte_old' umbenannt, da diese ja nun nicht mehr gebraucht wird.

Die Daten aus dem Hauptformular, wo auch die drei neuen Felder vorkommen, werden problemlos in der Tabelle 'Tbl_Filme' gespeichert.

So weit was funktioniert.

In diesem Hauptformular gibt's ein Unterformular, in dem die gewonnenen Preise erfasst werden. Als Basis gibt's eine - nach den obigen Anpassungen unveränderte - Abfrage 'Qry_Awards_erfassen', die aus der Tabelle 'Tbl_Filme' die Film-ID holt, aus der Tabelle 'Tbl_Preise' (alle zu gewinnenden Preise) die Preis-ID holt und aus der Tabelle 'Tbl_Awards' wiederum die beiden ID's sowie ein Textfeld holt.

Das Unterformular ist im Hauptformular auch bei 'Verknüpfung nach' mit 'Film-ID' (also die ID aus der Tabelle 'Tbl_Filme') und bei 'Verknüpfung von' mit 'ID_Film' (also die ID aus der Tabelle 'Tbl_Awards_erfassen') verknüpft. Die beiden ID-Felder sind bewusst unterschiedlich, damit ich weiss, welche ID aus welcher Tabelle stammt.

Meines Erachtens ist die Abfrage wie auch die Formularvernüpfung korrekt. Ich musste daran ja auch nichts ändern, da die Basis-Tabellen ja immer noch gleich heissen.

Weshalb versucht er sich jedoch in der Fehlermeldung immer noch auf die ALTE TABELLE 'old3' zu beziehen? Dass er dort keinen Stammdatensatz findet, ist natürlich logisch, da die neuste Erfassung ja problemlos in der neuen Tabelle 'Tbl_Filme' gespeichert wird.

Hat jemand eine Ahnung?


 



Antworten zu Windows Vista: Access 2007: Datensatz kann in Unterformular nicht hinzugefügt werden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PROBLEM GELÖST!!!

Das Problem lag in der "simplen" Umbenennung. Die eigentlichen Beziehungen dahinter wurden dadurch nicht geändert. Ich musste demnach in den Beziehungen beide Tabellen anzeigen, sämtliche Beziehungen zur neuen Tabelle neu einrichten und diejenigen zur alten Tabelle gezielt löschen.

Danach natürlich dies alles noch in sämtlichen Abfragen nachführen.


« kann keine emails über outlook express versenden!Win XP: Google Chrome Werbung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...