Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 98: DOS-Programm DBase II läuft auf neuem PC mt Win 98 nicht

Ich nutze für Rechnungen ein altes selbstgeschriebenes DBase II Programm das nur unter DOS bzw. max. Windows98 läuft.Da der alte Rechner verreckt ist habe ich mit großen Schwierigkeiten windows 98 auf einen neuen Rechner installiert und mein DBase II Programm geladen.Beim Start des Programms wird es mit der Bemerkung 'Dbaseovr.com wird nicht gefunden' abgrochen. HILFE!!!!!!


Mein Computer-System:
   
Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 512 MB


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. ()



Antworten zu Windows 98: DOS-Programm DBase II läuft auf neuem PC mt Win 98 nicht:

Nun dir fehlt eben dieses Datei. Auf dem Rechner suchen und in das erforderliche Verzeichnis einfügen.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
auch wenn Du es vielleicht nicht gerne hören willst: Passe Deine Software dem aktuellen Stand der Technik an, dann gibt es weniger Konflikte.
Gut, Du hast Damals viel Energie in das Schreiben des Rechnungsprogramms gesteckt und bist stolz auf Deine Eigenleistung. Das ist ja auch gut so, aber die Zeit dreht sich weiter. Je länger Du damit herumwurschtelst, umso schwieriger wird ein eventuell notwendiger Umstieg.
Und wenn Du mal alte Daten nicht übertragen kannst, weil die dazu notwendigen Programme gar nicht mehr installiert und genutzt werden können, dann stehst Du bei NULL da. Und das kann gefährlich werden. Und leider auch schneller passieren, als man denkt.
Denk mal darüber nach.
Trotzdem weiterhin viel Glück !

Installier' dir einen vernünftigen Rechner mit Windows 7 oder ähnlichen

dann installier' dir auf diesen Rechner einen virtuellen PC,
mit zB.
- VMWareplayer -->
oder
Virtualbox -->

und dann installierst du auf dieser Virtuellen Mascine dein DOS oder auch Windows98

Vllt. solltest du dir dann auch mal neine neuere Software anschauen
In Perspektive -->

Solche Probleme sind nicht neu:
Need help loading old dbase applications program to newer platform with DOS - http://www.computerhope.com/forum/index.php?topic=66534.0
Bis eine der von @Der wahre_Knut aus Berlin vorgeschlagenen Lösungen realisiert ist und "rund läuft", wird nichts Anderes übrig bleiben, als aus dem PC-Schrott einen Altrechner wieder zu beleben, daß eine DOS-Version als BS und dBase genutzt werden können.

 

Zitat
Bis eine der von @Der wahre_Knut aus Berlin vorgeschlagenen Lösungen realisiert ist und "rund läuft",
dauert 25min!
die Zeit wird er wohl überstehen!

Wenn die Datenbank noch auf DOS läuft geht einiges noch einfacher!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Uralt-Schinken DBase II stammt ja aus den Zeiten von 1985  ::)
Damals gabs noch Key-Disketten und Festplatten-Kopierschutz, der darin bestand, daß bestimmte Files wie Dbaseovr.com in bestimmten Sektoren sein mußten.
Mit der Übertragung auf andere bzw. neue Platten schauts da ganz schlecht aus. Und auch mit der Zusammenarbeit mit zeitgemäßen Druckern
Wahrscheinlich kann man die bisherige Aufgabe ganz leicht mit Excel oder ähnlichem realisieren. Vorgefertigtes gibts da auch schon jede Menge.

« Letzte Änderung: 25.07.11, 20:49:31 von harold »

« Datum mit UhrzeitFestplatte nach Formatierung tiefgründig auslesen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...