Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Bluetooth Printer Adapter

Betreff:   Keine bzw. fehlerhafte Ansteuerung des Laserdruckers via Bluetooth


Mein Wunsch: Ich möchte Dokumente (Texte und Bilder) via Bluetooth ausdrucken können. Meine Konfiguration:

a) Auf der "Sender"-Seite:
Standard-PC mit Windows-XP SP1 Betriebssystem und Bluetooth-Patch sowie daran angeschlossen das AVM Bluetooth USB-Modul BlueFRITZ USB mit der dazugehörigen und installierten Bluetooth-Software Version 03.18.37


b) Auf der "Empfänger"-Seite:
AIPTEK Bluetooth Printer Adapter (vermutlich baugleich mit TRUST BT310 Bluetooth Printer Adapter) angeschlossen via USB-Kabel an einen Samsung CLP-500 Farblaserdrucker.

Sender und Empfänger stehen in einem Raum ca. 5m voneinander entfernt.

Nach entsprechender Installation sucht, findet und überprüft die o.g. AVM Bluetooth-Software die Bluetooth-Umgebung und identifiziert auch korrekt den AIPTEK BT Printer Adapter (im Programmfenster gibts grünes Licht für die Verbindung, keine Angabe von Fehlern). Dies funktioniert sowohl für Serial Port (SPP - als Druckeranschluss ist hierbei COM 3 gewählt) als auch für Hardcopy Cable Replacement Profile (HCRP - als Druckeranschluss wird hierbei LPT 3 eingestellt). Beide Verbindungsmöglichkeiten werden auch vom AIPTEK BT unterstützt.

Soweit so gut, aber jetzt beginnt das Problem:
Wenn ich via SPP-Verbindung versuchsweise nur ein Wort, z.B. "Test" schreibe und an den Drucker sende, wird es prompt ausgedruckt. Schicke ich ein normales Dokument (ca. eine DIN A4 Seite) oder ein Bild an den Drucker, so blinkt ein paar Minuten(!) lang die Bereitschaftsleuchte (On Line/Continue) des Druckers und endet dann mit dem Ausdruck "Incomplete Session by time out". Das Dokument wird nicht ausgedruckt. Am Bildschirm erscheint dann auch eine Fehlermeldung des Druckauftrags.
Beim analogen Versuch mit der HCRP-Verbindung passiert gar nichts, nicht einmal "Test" wird ausgedruckt (das Ganze wie schon beschrieben, ohne Fehlermeldung seitens der Software - nach ihr zu gehen hieße, daß alles in Ordnung wäre.).

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!



Antworten zu Problem mit Bluetooth Printer Adapter:

Hallo
ich habe ein ähnliches problem mit dem samsung clp-500. normalerweise druckt er anstandslos. ab und zu (vor allem bei größeren druckaufträgen) kommt es zur selben situation: der drucker blinkt und irgendwann druckt er ein blatt mit der meldung "SPL-C ERROR - Incomplete Session by time out". bei meinem vorher angeschlossenen HP laserjet 5L ist das nie vorgekommen. übrigens steuere ich unter xp den drucker über einen wireless accesspoint von netgear an.
ich wäre auch froh, wenn jemand eine lösung hätte.
gruss dietmar

habe ähnliches problem mit genau diesem (samsung clp-500) drucker .......gibt es schon eine lösung???
wenn ja bitte ich um kurze mail....
danke

Eine Lösung kann ich nicht bieten. Ich habe genau das gleiche Problem... und das mit USB-Kabel. Es hat also wohl nichts mit dem Bluetooth zu tun.
Gruß
Thomas

vgl. http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=53775

Liegt wohl am USB 1.0-Anschluß:

USB 2.0-Karte einbauen und/oder USB 2.0-Kabel verwenden.


« wie bekomme ich die Musik als Mp3 aus einer MOV-Datei heraus? Bitte um Hilfe.Versenden einer .doc Anlage mit web.de »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluetooth
Ein Funkübertragungsstandard, der für eine Funkverbindung zwischen Geräten über kurze Distanz sorgt. Vor allem mobile Endgeräte wie Handys, PDAs ...

Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...