Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TWAIN- Fehler WIN 7

Hallo Community,
Betr.-System: WIN 7
Hardw.: Scanner Canoscan 4200F mit Photostudio 5.5
Mein Problem: Beim Versuch ein Blatt zu scannen kommt die Fehlermeldung:
TWAIN-Fehler Gerät evtl nicht angeschlossen.
Nach vielen Versuchen Treiber neu zu laden -kein Erfolg. Das Programm Photostudio 5.5 wird im Gerätemanager als fehlerfrei angegeben, ich kann damit arbeiten, nur der Zugriff zum Scanner ist defekt. Nach meiner Meinung muss der Fehler im Windows liegen. Bei Google habe ich einen Beitrag mit dem gleichen Fehler gefunden, aber keine Lösung. Er hatte seinen Scanner an einem anderen Rechner installiert, da ging alles richtig.
Für den richtigen Tipp bin ich sehr dankbar.



Antworten zu TWAIN- Fehler WIN 7:

 [???][???][???]

Das steht nichts über die Eignung für Win7 & höher !!  ::)8)

 ::)::)::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Wie ist der Scanner denn angeschlossen? USB oder Parallel-Port?
Wenn das Programm nicht unter Windows 7 laufen will, könntest du es einmal im Kompatibilitätsmodus probieren!

https://www.computerhilfen.de/info/windows-kompatibilitaetsmodus-alte-programme-trotzdem-starten.html

Wenn in der Gerätekombination kein "Twain-Treiber" zu finden ist, dann wird das eben nichts.

Die Software "Photostudio 5.5" kann ja ihre Arbeit machen - als Bildbearbeitungsprogramm - aber ohne TWAIN-Treiber wird es nichts mit Scannen.

Normalerweise bringt Windows auch einen TWAIN-Treiber mit - auch der sollte nutzbar sein zum Scannen - wenn er im Menü angezeigt wird.

Scannen kannst du aber auch mit dem Bildbearbeitungsprogramm "IrfanView":

Canon CanoScan 4200F
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/scanners/canoscan_series/canoscan_4200f.html?type=drivers&language=&os=windows%2010%20(64-bit)


« CCCleanerLäuft Adobe CS5 auf Windows 10? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...