Service Pack 2 für Windows Vista und Server 2008 veröffentlicht
26.05.2009, 12:47 Uhr von DD Trackback
Das bereits vor ca. 4 Wochen fertiggestellte Service Pack 2 für Windows Vista und Server 2008 steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Damit lassen sich Windows Vista und der Server 2008 in den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Japanisch und Spanisch aktualisieren. Das SP2 wird als Standalone-Paket für 32 Bit-Systeme, 64 Bit-Systeme, IA64-Systeme sowie auch als ISO-Image für alle Systeme angeboten. Über das Windows-Update steht das SP2 allerdings noch nicht zur Verfügung. Damit will Microsoft aber in den nächsten Wochen beginnen.
Voraussetzung für die Installation des SP2 ist ein bereits installiertes SP1. Bei Windows Vista muss man es vorab installieren. Beim Server 2008 ist dieses bereits integriert. Mit dem SP1 wurde Windows Vista sowie der Server 2008 auf die gleiche Code-Basis gestellt, wobei das SP2 nun auf beiden System problemlos funktioniert.
Das SP2 enthält alle Patches und Updates, die Microsoft seit dem letzten Service Pack veröffentlicht hat. Außerdem bringt das SP2 auch einige Funktionserweiterungen mit. Dazu gehören etwa Windows Search 4.0, das Windows Vista Feature Pack for Wireless (inklusive Unterstützung von Bluetooth 2.1) oder Blu-Ray-Support. Zudem hat Microsoft auch eine Liste mit Anwendungen veröffentlicht, die nach der Installation des SP2 nicht mehr oder nur noch eingeschränkt laufen. Diese Liste fällt im Vergleich zum Service Pack 2 für Windows XP allerdings recht kurz aus.
Dennoch sollte man auch einen kleinen Nachteil erwähnen: Nach der Installation des Service Pack 2 dauert der Systemstart nun etwas länger. Auch das Kopieren von Dateien dauert mit dem SP2 etwas länger als unter XP oder Windows 7. Das Öffnen von Startmenü, Explorer oder Systemsteuerung geht hingegen mit installiertem SP2 deutlich schneller als ohne und nähert sich somit XP und Windows 7. Auf aktuellen Desktop-PCs fühlen sich die Systeme damit annähernd gleich schnell an. Für Netbooks hingegen eignet sich Windows Vista aufgrund des Platzbedarfs auf der Festplatte sowie der hohen Systemvoraussetzungen weiterhin nicht.
Download:
Download SP2 Standalone-Version x86 (348 MB)
Download SP2 Standalone-Version x64 (577 MB)
Download SP2 Standalone-Version ia64 (450 MB)
Download SP2 ISO-Image für alle Systeme (1376 MB)
Zum Brennen des ISO-Images auf DVD wird zum Beispiel die Freeware ImgBurn in der aktuellen Version 2.4.4.0 (Englisch) benötigt, welche hier kostenlos heruntergeladen werden kann.
Übersicht:
Alle in SP2 enthaltenen Patches und Updates (Englisch)
Alle in SP2 enthaltenen Funktionserweiterungen (Englisch)
Alle Programme, die mit installiertem SP2 nicht oder nur noch eingeschränkt laufen (Englisch)
Quelle: http://www.heise.de/
Mai 27th, 2009 at 11:14
[...] UPDATE Das SP2 für Vista ist nun für alle User verfügbar Siehe dazu auch News vom 26.05.09 [...]