Windows Reparatur: XP reparieren
29.05.2007, 12:08 Uhr von nico (120881x gelesen) Trackback
Auch bei Windows XP kann es manchmal passieren, dass nicht mehr alles wie gewohnt funktioniert. Kein Problem, denn dafür gibt es auf der Windows XP CD-ROM die Reparatur-Funktion, die Windows im Handumdrehen (ca. 45 Minuten) wieder reparieren soll.
Dadurch werden allerdings die herunter geladenen (Sicherheits-) Updates überschrieben und müssen anschließend neu installiert werden.
![]()
Video (engl.):
![]()
Schritt für Schritt Anleitung:
Um die Installation zu reparieren legen Sie die Windows-XP CD in Ihr CD-Laufwerk und starten Sie den PC neu. Lädt der Computer trotzdem von der Festplatte anstatt von der CD, stellen Sie zuerst im Bios die Startreihenfolge auf CD-ROM vor Festplatte um (Anleitung dazu). Nach dem Starten von der Windows CD kommen Sie zu dieser Übersicht:
(Klick für Vollbild)
Hier muss zunächst die Eingabetaste (Entertaste) gedrückt werden, dies installiert Windows neu. Damit wird die defekte Windows-Installation repariert.

Mit “R” würde die Wiederherstellungskonsole, ein DOS-Fenster mit wenigen Befehlen, geöffnet werden - dies ist aber nur für Experten gedacht.
Nach Drücken der Enter-Taste muss mit der Taste “F8″ dem Lizenzvertrag zugestimmt werden. Im Anschluss erscheint der folgende Bildschirm:
(Klick für Vollbild)
Hier wählen Sie Ihre Windows-Startfestplatte und den Pfad zu der defekten Windows-Installation aus. Starten Sie die Windows Reparatur nun mit der “R” Taste.

Die Reparatur läuft ähnlich ab wie die Windows-Installation, es wird also auch wieder die Seriennummer abgefragt.



