Die neuen kürzlich vorgestellten Tablets aus der Reihe Kindle Fire sind „Sonderangebote“, die mit Werbung finanziert werden. Nun werden die Tablets aber auch ohne Werbeeinlagen verkauft. Dies bestätigte ein Sprecher des Unternehmens Amazons.
Bei der Vorstellung des neuen Tablets hatte Amazon-CEO Jeff Bezos nicht darauf hingewiesen, dass es sich um „Sonderangebote“ handelt, die mit Werbung finanziert werden. Gegen Zahlung eines Aufschlags lässt sich das Kindle Fire sowie das Kindle Fire HD, aber auch ohne Anzeigen nutzen.
Ein Sprecher des Unternehmens Amazon schreibt in einer E-Mail an News.com: „Ich möchte Sie gerne darüber informieren, dass es eine Opt-out-Möglichkeit für die Werbeeinblendungen für 15 Dollar geben wird. Wir wissen von unseren Kindle-E-Readern, dass Kunden unsere Anzeigen mögen und nur wenige Leute sich dagegen entscheiden.“ Das Unternehmen sei glücklich darüber Kunden eine Wahlmöglichkeit zu bieten.
Die Werbung wird an zwei Stellen sichtbar, deshalb sei sie in keiner Weise störend und erfordere keine Nutzerinteraktion wie Wegklicken, so Amazon. Umfragen zufolge können das Nutzer aus den USA bereits bestätigen.
Es bleibt allerdings abzuwarten, ob die Opt-Out-Möglichkeit auch in Deutschland angeboten wird. Auf der Informationsseite von Amazon gibt es derzeit noch keine Hinweise auf einen werbefreien Gebrauch des Tablets gegen Zahlung eines Zuschlags.