Windows 8: Sicherheitsrisiko durch Internet Explorer
Compterhilfen »
News » Windows 8: Sicherheitsrisiko durch Internet Explorer
11.09.2012, 17:12 Uhr (4524x gelesen)
Der Flash Player des Internet Explorers wird zum Sicherheitsrisiko für Windows 8 von Microsoft. Schuld ist der Flash-Player selbst. Microsoft will die Lücke Ende Oktober schließen.
Mit Einführung des neuen Betriebssystems wird der Flash-Player nicht mehr als Add-On mit Updates von Adobe installiert, sondern wird zum festen Bestandteil des Internet Explorers von Microsoft. So wird der Flash-Player über Updates von Microsoft selbst aktualisiert.
Die ersten Updates werden allerdings erst nach der Freigabe von Windows 8 veröffentlicht. Die Veröffentlichung ist für den 26. Oktober angesetzt. Dementsprechend wird auch die Lücke vom Flash-Player auch erst Ende Oktober geschlossen.
Für Firmenkunden stellt das ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, denn Updates von Microsoft konnten das Problem nicht lösen. Andere Flash-Player konnten zwei Updates aufspielen, die auf die Lücke „Zero-Day-Lücke“ abzielten. Durch die Lücke wird Hackern die Möglichkeit gegeben, Schadsoftware auf dem Computer zu installieren und diese auszuführen.