Bei Twitter werden bestimmte Wörter mit einem Rautenzeichen hervorgehoben: Sie sind dann als Link anklickbar und zeigen weitere Twitter-Nachrichten zu dem bestimmten Thema. Auch bei Facebook lassen sich mit dem „@“ Zeichen vor einem Namen die Freunde in einem Facebook-Post markieren – angeblich arbeitet Facebook aber jetzt daran, auch die von Twitter bekannten #Hashtags einzubauen.
So könnten sich dann mit einem Klick auf mit Raute („#“) markiertes Wort ähnliche öffentlich gepostete Facebook-Nachrichten von anderen Nutzern anzeigen lassen, Facebook würde mehr und mehr zur Nachrichten-Zentrale und nicht nur die privaten Mitteilungen der Freunde, sondern auch Meldungen aus dem aktuellen Welt-Geschehen anzeigen.
Erst letzte Woche hatte Facebook angekündigt, die eigene Startseite mit dem Facebook Newsfeed zu überarbeiten und mehr Platz für Fotos und Videos zu bieten. Bei der Präsentation des neuen Facebook-Layouts, dass nach und nach für einzelne User freigeschaltet wird, sagte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg bereits: “Wir werden jedem auf der Welt die beste personalisierte Zeitung der Welt bieten”.
Mit der angeblich geplanten Einführung der #Hashtags könnte man die einzelnen Meldungen vieler unterschiedlicher Personen so leicht miteinander verknüpfen. Laut Spiegel Online ist der #Hashtag nämlich gar keine Erfindung von Twitter, sondern soll von den ersten Twitter-Nutzern eingeführt worden sein, um bestimmte Meldungen („Tweeds“) mit einem Schlagwort zu markieren. Die Entwickler bei Twitter haben darauf schnell reagiert und die #Hashtags in automatische Such-Links umgewandelt.
Neben Twitter nutzt übrigens auch der Fotodienst „Instagram“ die #Hashtags – Instagram wurde Anfang 2012 von Facebook übernommen, neben den neuen Foto-Bearbeitungsfunktionen, die Facebook den Nutzern der iPhone-App seit kurzem bietet, wäre der Hashtag dann die zweite Funktion, die man von Instagram übernehmen konnte.