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: Ausbildung zum Game-Designer unfinanzierbar?

Sorry, ich wusste nicht wohin mit diesem Topic. Ich hatte schon immer den Wunsch ein Game-Designer zu werden und selbst Videospiele zu entwickeln. Es gibt zwar einige Schulen die eine solche Ausbildung anbieten, aber ich finde die Preise unverschämt teuer! Das kann sich doch keiner leisten! Hier mal ein Auszug der Kursgebühren von der Games-Academy in Berlin für den Kurs im Bereich Game-Design:

Zitat
Kursgebühren:

Folgende Zahlunsvarianten bieten wir an. Bei Zahlung in kompletten Semesterraten sparen Sie 4% gegenüber der monatlichen Ratenzahlung!

 

1.-2. Semester 980,00 Euro pro Monat bei Zahlung in

12 Monatsraten (entspricht 5880,00 Euro pro Semester) oder

 

1.-2. Semester 5649,00 Euro pro Semester bei Zahlung in

2 Semesterraten (entspricht 941,50 Euro pro Monat)

Ich weiß ja, dass sowas nicht umsonst sein kann und dass das Personal dort auch bezahlt werden möchte. Aber woher soll ich denn bitte 5880 Euro nehmen? Soviel verdiene ich doch gar nicht und ich möchte doch auch von etwas leben. Also Wohnung finanzieren, Lebensmittel und Kleidung kaufen. Im Endeffekt sieht es so aus, als könnten dort nur Kinder von Akademikern oder sonstigen reichen Eltern eine Ausbildung machen und Normalverdienern bleibt der Zutritt verwehrt. Wie seht ihr das? Kann sich jemand wie ich das irgendwann mal leisten oder ist es quasi unfinanzierbar?

Antworten zu : Ausbildung zum Game-Designer unfinanzierbar?:

gestern reportage darüber gesehen?, glaub auf rtl.
ist halt teuer, aber am ende, wenn man danach guten job findet, hat man das geld in kürzester zeit wieder beisammen.

Nein leider nicht gesehen. Es geht ja darum, dass ich soviel Geld erst gar nicht auftreiben kann. Wenn ich im Schnitt 1200 Netto verdiene, wie soll ich dann knapp 900 Euro wegnehmen? Muss ja schließlich auch mal Miete, Strom, Essen, Hygiene und Kleidung zahlen. Das ist eben das Problem. Wenn ich nicht grade einen Lottogewinn habe, dann kann ich das gar nicht bezahlen. Ganz gleich ob ich das irgendwann wieder drin habe. Wo nichts ist, da kann nichts werden.

das gleiche ist beim Studiumgebühren, viele müssen kredite oder sonstige leistungen in anspruch nehmen, welche sie später zurückzahlen, so ist das hier auch

bekannter macht auch eine Game/programmier studium in den USA und musste sparen/arbeiten und sogar kredit aufnehmen, damit er dort studieren kann

ich weiss zwar wenig ueber die genannte "games academy", doch klingelt bei mir irgendwie im hinterkopf, dass man sich dort erst einmal mit einem "eigenen projekt" vorstellen muss; d.h. du musst schon etwas in der richtung auf dem kasten haben...
was die zahlungen angeht, so wuerde ich mich einfach dort bewerben und im gespraech den fall schildern. es ist dort bestimmt in keinem fall so, dass da nur die sproesslinge reicher leute angenommen werden. fragen im gespraech klaeren, reden und informieren -dies kostet dich noch nichts. ansonsten bliebe da noch die moeglichkeit einen kredit aufzunehmen, etc. (wege gibt es immer; nur sie kosten eben muehe).
aber wie bereits oben erwaehnt: ohne qualifiaktionsprojekt sehe ich da eher wenig chancen.
viel spass und glueck!
gruss,
dv
 

Ja ich verstehe was du meinst. Aber wie genau stellen diese Leute sich das mit dem Projekt vor? Soll ich mir was aus dem Hut zaubern? Wie genau ist das denn das gedacht? Reichen denen einige Konzeptgrafiken und niedergeschriebene Ideen? Weil ich bin ja ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Ich will ja, dass mich die dort ausbilden. Woher soll ich es denn wissen? Ich kann nicht programmieren und ich will es ja in dem Sinne nicht. Ich will derjenige sein, der Charaktere, Spielwelt, Story, Gegner, Dungeons, Items und Waffen entwirft. Den Personen eine Hintergrund-Geschichte und eine Persönlichkeit verpassen. Das möchte ich machen. Das was den Programmcode angeht, das sollen ja dann die Programmierer und Grafiker des Teams machen. Ich kann doch nicht alles alleine machen. Aber ich möchte jene treibende Kraft sein, die sagt was alles ins Spiel kommt und wie ich mir das in etwa vorgestellt habe. Natürlich würde ich mich immer mit den Programmierern verständigen, damit die mir sagen können was machbar ist und was nicht. So in etwa habe ich mir das gedacht. Beim Kredit ist halt das große Problem, dass man den irgendwann zurückzahlen muss. Angenommen ich nehme mir 20000 Euro Kredit, das muss ich ja plus Zinsen zurückzahlen.

 

Zitat
Ja ich verstehe was du meinst. Aber wie genau stellen diese Leute sich das mit dem Projekt vor? Soll ich mir was aus dem Hut zaubern?
in der regel haben solche "schulen" doch info-material; hast du das mal angefordert, hast du die leutchen ueberhaupt einmal kontaktiert? die werden dir schon erklaeren was sie von dir verlangen.
ich denke aber, dass du wenig glueck haben wirst sofort als "lead designer" anzufangen. aus erfahrung kann ich dir sagen, dass es sich immer auszahlt als chef zumindest ein wenig ahnung von der materie zu haben; allein so erntest du respekt deiner kollegen. es ist nicht damit getan den programmierern zu sagen was sie tun sollen; du solltest schon argumentieren koennen, etc.
 
Zitat
Beim Kredit ist halt das große Problem, dass man den irgendwann zurückzahlen muss. Angenommen ich nehme mir 20000 Euro Kredit, das muss ich ja plus Zinsen zurückzahlen.
...das ist korrekt; oder wie hattest du dir das vorgestellt? dann setze dich einmal hin und "kalkuliere" den evtl. verdienst in deinem leben. du wirst doch bestimmt waehrend deiner beruflichen laufbahn 20.000 + zinsen zurueckzahlen koennen, oder?
ohne risiko klappt nichts mehr im leben, also trage diese verantworung.
gruss,
dv
 

Erstens:
Wie machen es denn die angehenden Piloten ?  ;)
 

Zitat
Der Flugschüler muss 60.000 Euro der Ausbildungskosten (entspricht der Hälfte der tatsächlichen Kosten) und seine Lebenshaltungsposten während der Ausbildung selbst finanzieren muss. 

Schau Dir doch mal die Seiten von Leuten an, die an einer "Game Design Academy" studiert haben.
z.B.
http://www.apartgame.com/

Schau Dir das evtl. vor Ort an, sprich mit den Leuten !
Mach Dich schlau, dann weisst Du auch besser, wie Du Dich mit was präsentieren kannst.

Z.B. durch Besuch einer Art  "Sommerakademie" wie hier das:.
  Game Academy Eindhoven
Aber ich möchte jene treibende Kraft sein, die sagt was alles ins Spiel kommt und wie ich mir das in etwa vorgestellt habe. Natürlich würde ich mich immer mit den Programmierern verständigen, damit die mir sagen können was machbar ist und was nicht. So in etwa habe ich mir das gedacht.

Du bist 18, ja ?
Solltest aber noch viel dazu lernen. "Treibende Kraft" wird man mit der Zeit, da kannst du vielleicht mal höflich nach 10 Jahren Berufserfahrung anfragen, erwarten kannst du es nach 25-30 Jahren.

Erstens:
Wie machen es denn die angehenden Piloten ?  ;)

Die werden im allgemeinen von ihrem jeweiligen Arbeitgeber (der sich Fluggesellschaft nennt) ausgebildet ! Der trägt auch alle Kosten, kann dir aber in deiner weiteren Laufbahn das Geld wieder abnehmen. Deswegen bekommst du dort auch gleich einen Vertrag über mehrere Jahre.
« Letzte Änderung: 29.08.08, 19:07:19 von TheDoc »

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