Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ein Cat7 Kabel für 2 Geräte?

Guten Tag,

Ich habe ein cat7 Kabel für meine Heizungssteuerung. Nun will ich mir noch eine video türsprechanlage über diese Steuerung montieren. Ich habe aber wie gesagt nur 1 lan Kabel.

Bei Amazon gibt es solche LAN splitter. Kann ich mit solchen Splittern 2 Geräte anschließen oder kommt es zu Übertragungsprobleme?  



Antworten zu ein Cat7 Kabel für 2 Geräte?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

besorge dir einen kleinen 5-port-switch. 100Mbit gibts ab 5€. 1GBit gibts für 15€. Dann hastDu noch Reserve. Beispiel GBit 5-Port

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ein Splitter geht doch auch. Nur teilt der die Acht Adern des Kabels in 2x 4 auf, so daß man dann zwar zwei Geräte über ein Kabel (passiv) versorgen kann, aber aus 1x GBit macht man dann 2x 100 MBit.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Und dies Splitter bringen welchen Vorteil? Das man, wen man später mal was anderes machen will, das Ding wegschmeißt und doch einen Switch kauft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich würde auch immer einen Switch präferieren.
Aber in diesem Fall gehts doch auch um eine Türsprecheinheit. Da muß man den Switch ja auch irgendwo unterbekommen und auch noch zusätzlich mit Strom versorgen. Switche können sich zwichendurch mal aufhängen, dann sollte man das so installieren, daß man auch mal die Stromversorgung von diesem Gerät kappen kann.  ():-)

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So kompliziert wird es nicht sein. Kabel Router -- Heizungsraum.
Rauminhalt mind. 15-20m³. Switch Volumen ca. 0,0005 m³. Da kommt dann wohl das Kabel von der Sprechanlage irgend wo von draußen rein. Da wird sich doch ein winziges Eckchen für den Switch finden. Der muss ja nicht in die Sprechanlage eingebaut werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das paßt dann soll er einen Switch nehmen. Aber vielleicht ist das Kabel was er hat ja auch schon festverlegt. Warten wir also mal ab was Fennec89 dazu sagt.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Ich glaube, Du verkomplifizierst das. ;D Ein Kabel kommt dort an. Entweder als Patchkabel mit Stecker direkt vom Router, oder als patchkabel von einer Dose. In beiden Fällen kann man den Stecker einfach heraus ziehen. Sonst würde er doch nicht auf die Idee gekommen sein, dort so einen Splitter anzuschließen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar ist switch ne Alternative. Will den aber nicht rumhängen haben.

Ich habe bereits ein switch im Keller. Um von dort noch ein Kabel ins EG zu ziehen muss ich bohren und den Kabel iwie in die Wand  bekommen.

Daher dachte ich einfach den vorhandenen Kabel splitten. Und die 2 Geräte über einander installieren  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Daher dachte ich einfach den vorhandenen Kabel splitten. Und die 2 Geräte über einander installieren

Ja dann mach es doch einfach. Meinen Segen hast du jedenfalls.  ::)

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wo ist das Problem? Wo ist die Heizung und wo kommt das Kabel von der Sprechanlage an? Im selben Raum nehme ich an. Dann Kabel aus der Heizung raus, rein in den Switch. Neues Kabel von Switch zur Heizung und Kabel Sprechanlage in den Switch. Ist doch das Gleiche, wie bei so einer Krückenlösung. Vorschlag war doch nur wegen flexiblerer Hardware. Aber Du verrätst ja nicht mal die derzeitige Situation. Wo kommen alle Kabel zusammen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wo ist das Problem? Wo ist die Heizung und wo kommt das Kabel von der Sprechanlage an? Im selben Raum nehme ich an. Dann Kabel aus der Heizung raus, rein in den Switch. Neues Kabel von Switch zur Heizung und Kabel Sprechanlage in den Switch. Ist doch das Gleiche, wie bei so einer Krückenlösung. Vorschlag war doch nur wegen flexiblerer Hardware. Aber Du verrätst ja nicht mal die derzeitige Situation. Wo kommen alle Kabel zusammen?

Es geht nicht drum wo der Kabel und die Heizung sind sonder wo die 2 Bildschirme montiert werden und das ist im Wohnzimmer. Ich will mir andere türsprechanlage beschaffen als ursprünglich gedacht. Die Anlage hat ein Bildschirm der eben im Wohnzimmer montiert werden soll.

Bin halt bei der Hausplanung nicht auf die Idee gekommen 2 LAN Kabel an der Stelle zu planen.

Hab zwar noch eine LAN Steckdose 2,5 m entfernt aber muss der Kabel ja iwie auch in der Wand.

Daswegen will ich den Kabel für die Heizungssteuerung die im Wohnzimmer ist splitten. Und über diese dann das Display von der Türsprechanlage montiert. Das Display wird allerdings über POE mit Strom versorgt daher bin ich mir nicht sicher oder das funktioniert.

Im Nachhinein muss eben kleiner switch her

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

könntest du jetzt mal eventuell erklären von wo nach wo welche Kabel liegen, wo welche Geräte stehen 8Router, Bildschirme, Heizung)
 

Zitat
Hab zwar noch eine LAN Steckdose 2,5 m entfernt aber muss der Kabel ja iwie auch in der Wand.
Den Satz versteht kein Mensch. Was ist das für eine Sprechanlage? Wo endet das Kabel von der Sprechanlage? Wo steht der Router? Wohin geht das Kabel von der Heizung. Bist Du in der Lage mal das Ganze zu skizzieren? Da sieht doch Niemand mehr durch.   
Zitat
Es geht nicht drum wo der Kabel und die Heizung sind sonder wo die 2 Bildschirme montiert werden
Natürlich geht es darum, wenn Du das Kabel von der Heizung nutzen willst. 
Zitat
Die Anlage hat ein Bildschirm
Na, wieviel Bildschirme sind es denn nun? Ein oder Zwei?

1. Die Sprechanlage ist draußen.
2. Das Kabel von dort geht wohin?
3. Der Router steht wo?
4. Die Heizung ist in der Wohnstube?
5. Das kabel von der Heizung geht zum Router?
6. Ein oder 2 Monitore?

6 Frage -- 6 Antworten und eine Skizze.
Ohne dieses keine Hilfe mehr von mir.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
könntest du jetzt mal eventuell erklären von wo nach wo welche Kabel liegen, wo welche Geräte stehen 8Router, Bildschirme, Heizung)
 Den Satz versteht kein Mensch. Was ist das für eine Sprechanlage? Wo endet das Kabel von der Sprechanlage? Wo steht der Router? Wohin geht das Kabel von der Heizung. Bist Du in der Lage mal das Ganze zu skizzieren? Da sieht doch Niemand mehr durch.    Natürlich geht es darum, wenn Du das Kabel von der Heizung nutzen willst.   Na, wieviel Bildschirme sind es denn nun? Ein oder Zwei?

1. Die Sprechanlage ist draußen.
2. Das Kabel von dort geht wohin?
3. Der Router steht wo?
4. Die Heizung ist in der Wohnstube?
5. Das kabel von der Heizung geht zum Router?
6. Ein oder 2 Monitore?

6 Frage -- 6 Antworten und eine Skizze.
Ohne dieses keine Hilfe mehr von mir.

Ich habe alle 6 Frage bereits beantwortet. Anscheinend bist du nicbt in der Lage die Information aus die Antworten rauszuholen...

Noch mal.

1. Die jetzt gewünschte Sprechanlage hat 2 (ZWEI) Anschlüsse. 1 Anschluß draus und 1 Anschluß drin. Ursprünglich war Sprechanlage mit Kamera draus und app auf das Handy gedacht. Daher nur 1 Auslass draußen..

2. Alle Kabel gehen ins Keller zu dem switch.

3. Router und switch sind im Keller

4.die Heizung ist im Keller. Verstehen aber nicht warum alle auf der Heizung rum hacken.die Heizung hat mit der ganzen Geschichte 0 zu tun. Die hat separaten Kabel

5. Der Kabel von der Heizung geht in dem switch.noch mal-der Kabel von der Heizung hat nix mit meiner Frage zu tun

6.wie im Überschrift bereits steht - 2 Geräte. Es geht um die Steuereinheit von der Heizung die 1 Touchscreen ist und die 1 zusätzliche Einheit von der Sprechanlage die ebenso ein Touchscreen und im Wohnzimmer montiert werden soll.

Nochmal ich habe 2 Bildschirme, Displays Touchscreens oder nennt es wie ihr es wollt Und 1 Kabel. Die Bildschirme sollen über den Kabel auch mit Strom versorgt werden. Kann man hier 2 splitter benutzen oder nicht. Mehr will ich auch nicbt wissen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Ich habe alle 6 Frage bereits beantwortet. Anscheinend bist du nicbt in der Lage die Information aus die Antworten rauszuholen...
Für die Frechheit solltest Du aus dem Forum fliegen.
Zu Anwort 1: Was für ein Gekröse. Besteht die Sprechanlage nun aus einer zentralen Einheit im Haus, von wo ein oder 2 Kabel nach draußen verlegt werden können, oder befindet sich die gesamte Steuerung in der Außeneinheit und es sind für Kamera, Signalisierung und Türöffnung 2 Kabel nach drinnen nötig? Ist die Anlage überhaupt Netzwerkfähig? Wenn nicht, dann hat sie nichts im Netzwerkkabel zu suchen. Mal bitte die Stellen in Deinem Text markieren, wo ich genannte Infos finden kann. Der Hersteller/Typ der Sprechanlage ist wo beschrieben?
Zu Antwort 2: Wurde vorher nicht beantwortet.
Zu Antwort 3: Wurde vorher nicht beantwortet.
Zu Antwort 4: Deine erste Frage beinhaltete folgenden Satz:
Zitat
Ich habe ein cat7 Kabel für meine Heizungssteuerung. Nun will ich mir noch eine video türsprechanlage über diese Steuerung montieren. Ich habe aber wie gesagt nur 1 lan Kabel.
 
Dort steht zweifelsfrei das Wort Heizungssteuerung. [???]
Zu Antwort 6: 
Zitat
  Es geht um die Steuereinheit von der Heizung die 1 Touchscreen ist
Das Ganze hat de Fakto nichts, aber auch gar nichts mit der Heizungsanlage oder deren Verkabelung zu tun. [???]
Und zu Deinem letzten Satz:
Zitat
Kann man hier 2 splitter benutzen oder nicht. Mehr will ich auch nicbt wissen
Nun sind es 2 plötzlich Splitter. Wo hattest Du das bisher erwähnt?
Leider bin ich nicht mehr gewillt "die Information aus die Antworten rauszuholen...".
Viel Erfolg.
Einzahl -- Das Kabel.
Mehrzahl -- Die Kabel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Einzahl -- Das Kabel.
Mehrzahl -- Die Kabel.

Der Kabel muß durch das Wand voll krass man  ;D

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
  Für die Frechheit solltest Du aus dem Forum fliegen.
Zu Anwort 1: Was für ein Gekröse. Besteht die Sprechanlage nun aus einer zentralen Einheit im Haus, von wo ein oder 2 Kabel nach draußen verlegt werden können, oder befindet sich die gesamte Steuerung in der Außeneinheit und es sind für Kamera, Signalisierung und Türöffnung 2 Kabel nach drinnen nötig? Ist die Anlage überhaupt Netzwerkfähig? Wenn nicht, dann hat sie nichts im Netzwerkkabel zu suchen. Mal bitte die Stellen in Deinem Text markieren, wo ich genannte Infos finden kann. Der Hersteller/Typ der Sprechanlage ist wo beschrieben?
Zu Antwort 2: Wurde vorher nicht beantwortet.
Zu Antwort 3: Wurde vorher nicht beantwortet.
Zu Antwort 4: Deine erste Frage beinhaltete folgenden Satz:  Dort steht zweifelsfrei das Wort Heizungssteuerung. [???]
Zu Antwort 6:   Das Ganze hat de Fakto nichts, aber auch gar nichts mit der Heizungsanlage oder deren Verkabelung zu tun. [???]
Und zu Deinem letzten Satz:  Nun sind es 2 plötzlich Splitter. Wo hattest Du das bisher erwähnt?
Leider bin ich nicht mehr gewillt "die Information aus die Antworten rauszuholen...".
Viel Erfolg.
Einzahl -- Das Kabel.
Mehrzahl -- Die Kabel.

2 splitter damit es überhaupt funktioniert - 2 lan Kabel von dem switch gehen in dem ersten splitter und ein Ende von dem LAN Kabel der von Keller ins Wohnzimmer verlegt ist kommt auch in dem ersten splitter. Das andere Ende von dem Kabel im Wohnzimmer wird dann mit dem 2ten splitter geteilt. Somit entstehen 2 Anschlüsse. Wenn man den ersten splitter zu dem switch weglässt funktioniert es eben nicht.

Die Heizungssteuereinheit im Wohnzimmer hat keine direkte Bindung zu der Heizung im Keller. Die Steuereinheit und die Heizung kommunizieren mit einander über Netzwerk. Ein LAN Kabel für die Steuereinheit geht in dem switch und ein LAN Kabel von der Heizung ebenso in dem switch.

Die Sprechanlage ist ebenso nicht direkt mit einander verbunden. Die aussen Einheit hat ein LAN Kabel der zu dem switch geht. Und die innen Einheit soll auch über LAN Kabel mit dem switch verbunden werden. Die 2 kommunizieren ebenso über Netzwerk.

Dachte hier sind Experten. Hab nicht gedacht dass man an lan splitter scheitert und man weiß nicht mal wie man splittet und wieder mit switch verbindet. Ich weiß dass es für Internet auf 2 PCs funktioniert aber ich weiß nicht ob ich 2 Geräte mit Strom versorgen kann durch die Teilung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Dachte hier sind Experten. Hab nicht gedacht dass man an lan splitter scheitert und man weiß nicht mal wie man splittet und wieder mit switch verbindet. Ich weiß dass es für Internet auf 2 PCs funktioniert aber ich weiß nicht ob ich 2 Geräte mit Strom versorgen kann durch die Teilung...

Dachte du suchst Hilfe und fragst nach einem Rat. Hab nicht gedacht, daß du an der Nutzung eines Forums scheiterst und Fennec weiß nicht mal wie man sich benimmt.  ::)

Warum fragst du hier überhaupt nach wenn du dich von Anfang an eh schon auf deine Splitterlösung eingeschossen hast?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dachte du suchst Hilfe und fragst nach einem Rat. Hab nicht gedacht, daß du an der Nutzung eines Forums scheiterst und Fennec weiß nicht mal wie man sich benimmt.  ::)

Warum fragst du hier überhaupt nach wenn du dich von Anfang an eh schon auf deine Splitterlösung eingeschossen hast?

Hab gefragt ob das funktioniert. Ob über splitter eine poe gesichert ist.

Hab keine Antwort bekommen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
  Für die Frechheit solltest Du aus dem Forum fliegen.

Hoffentlich. Spare mir die Mühe mich selber zu löschen wenn das überhaupt möglich ist hier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Hab gefragt ob das funktioniert. Ob über splitter eine poe gesichert ist.

Hab keine Antwort bekommen

Nun verdreh hier mal nicht die Tatsachen ::)
 Das hast du nicht gefragt, da steht nichts im Eingangsposting zu, das mit PoE hast du nachträglich reingeschoben.

Und als Antwort hast du schon am Anfang bekommen, daß ein Splitter nicht die beste Option ist. Ob PoE überhaupt möglich ist dürfte am Splitter liegen, da gibt es keine allgemeingültige Aussage zu. Also probier es doch einfach aus. (Ich würde so einen Unsinn nicht machen.) Wenn nicht bleibt dir nur eine externe Stromversorgung bzw PoE Injector.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nun verdreh hier mal nicht die Tatsachen ::)
 Das hast du nicht gefragt, da steht nichts im Eingangsposting zu, das mit PoE hast du nachträglich reingeschoben.

Und als Antwort hast du schon am Anfang bekommen, daß ein Splitter nicht die beste Option ist. Ob PoE überhaupt möglich ist dürfte am Splitter liegen, da gibt es keine allgemeingültige Aussage zu. Also probier es doch einfach aus. (Ich würde so einen Unsinn nicht machen.) Wenn nicht bleibt dir nur eine externe Stromversorgung bzw PoE Injector.

Gruß Gustav

Ja ich habe das mit poe nicht direkt am anfang erwähnt jedoch in einem anderen Post habe ich geschrieben dass die Stromversorgung über LAN Kabel erfolgt was auch nix anderes ist als poe.

Ja werde ich s versuchen. Auf die 20 Euro kommt es nicht an

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Unfug des Tages:
 

Zitat
2 lan Kabel von dem switch gehen in dem ersten splitter
dann ist das wohl kein Splitter, sondern eher ein Kombinierer.
@gustav,
das hat keinen Sinn. Wir sind zu dumm. Ist doch logisch, man benötigt immer einen Switch, um einen Splitter verkehrt herum zu betreiben, sonst hat man ja nur ein Kabel zum reinstecken. [???]::)
Frechheit siegt offensichtlich und wird wieder mal konsequent geduldet, so lange es nicht von Helfern kommt.
ich kenne übrigens Leute, die machen in so einem Fall eine einfache Skizze, damit selbst solche Dummies wie wir das verstehen.

« Intenso Memory 2 Move LAN zu WLAN Verbindung?Mehrere WLAN AP zusammenführen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...