Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mehrere interne Festplatten (3,5 Zoll)

Hallo

ich möchte gern mehrere interne Festplatten in meinen PC einbauen da meine alte den Geist aufgegeben hat. Müssen sie alle die gleiche Drehanzahl haben (rpm)? Was ist noch zu beachten?

Wie ist es mit den Formatieren? was muss ich beachten?

Danke euch im Voraus

Specki



Antworten zu mehrere interne Festplatten (3,5 Zoll):

bei ide musst du auf master and slave jumper achten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genauer spezifizieren.

Was für Platten und wie viele?
Welche Laufwerke noch, Brenner, DVD-Laufwerk? 

ich möchte 2 einbauen, intern Sata 2, Mainboard hat 4 Sata Anschlüsse. Es wurde mir geraten, am besten Sata 2 zu nehmen.

Hier meine Mainboard Daten:

K9N Neo V2/ K9N Neo V3 Series
(MS-7369 v1.X) ATX Mainboard

hier

was ist ide & ist Master und Jumper?

DVD-Player/ Brenner weiss ich ne wo stellt man das fest?



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für SATA gibt es keine Master/Slave-Jumperung mehr. Da gab es nur bei IDE-Geräten.

Also sollten 2 SATA2 Platten überhaupt kein Problem sein.

Brenner und DVD-Laufwerk könnten an dem einen IDE-Port betrieben werden wenn es sich um IDE-Geräte handelt.
IDE-Geräte haben ein breites, graues Datenkabel und einen 40-Pin-Anschluß.

oki, das erleichtert mir die Wahl. Welche Firman wäre zu empfehlen?

werde mal in den Rechner reinschaun und wg den Kabeln gucken

wie schauts aus mit den Transport von Festplatten? Die sind ja hoch empfindlich beim Transportieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich bevorzuge Western Digital.

So empfindlich sind die Festplatten auch wieder nicht.
Fallen lassen sollte man sie aber trotzdem nicht.

Schon mal über eine SSD-Platte für das Betriebssystem nachgedacht?
Welches BS wird verwendet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,Seagate Barracuda 7200.14 oder Western Digital Caviar Blue sind gute Platten,allerdings ist heut zu Tage eher eine Kombi aus SSD & langsam drehende HDD zu empfehlen z.B.: Samsung SSD 830 Series 128GB + Western Digital Caviar Green 1000GB.Auf die SSD kommt nur das Betriebssystem & die am häufigsten verwendeten Programme bzw. Spiele.

Ich habe XP

PC ist 2008 gekauft worden, drinne war ne Samsung HD753LJ
750 gb
7200 rpm
32 M

dann vor zwei Jahren war die Samsung tot und ich hab mir dann eine von Western Digital geholt (die sehr langsam war) Western Digital
WD10EARS
1 TB
5400 rpm
64 MB Cache

und nach dem Formatieren /reparieren der Sektoren war nicht mehr möglich lahmt die Festplatte noch mehr das heisst schmeiss ich die Kiste an läuft sie zwar aber wenn ich irgendwas aufrufe(Programm, die einfachsten Dinge eben, stellt sich die Kiste quer und mir bleibt im schlimmstenfalls nichts anderes erspart, die Reset Taste zu drücken)

über eine SSD habe ich auch schon nachgedacht die sind aber sehr teuer

ich will nur ein zwei Festplatten die nicht so lahmen wie die WD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Bezüglich des Transportes würde ich auch sagen das Festplatten recht "stabil" sind, trotzdem sollten HDD's niemals während der Motor läuft bewegt werden. Auch sonst schadet die behandlung nach dem "wie ein rohes Ei" - Prinzip nicht.

Ich weiß, das passt hier ggf. nicht ganz rein aber ich hatte gestern ein paar Benchmarks bei verschiedenen Festplattentypen gemacht. Recht interessante Ergebnisse wie ich finde.

http://s14.directupload.net/file/d/3044/2v8lz79j_jpg.htm

(Da auf Lupe klicken um zu vergrößern)

was meinstn mit Motor? Ich gehe damit sehr behutsam um, ich bin viel mitn Fahrrad unterwegs und habe auch meine letzte wie ein rohes Ei transportiert  ;)

welche wäre die beste von den dreien vom Ergebnis her?

zurück nochmal zur Eingangsfrage: isses Wurscht ob die HDDs sich in den Dreh anzahlen unterscheiden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
was meinstn mit Motor?
Jede Elektromagnetische Festplatte hat einen Motor, der die "Scheiben" rotieren lässt. Durch die sehr schnelle Rotation kann es passieren das wenn man die Festplatte bewegt die Leseköpfe auf der Scheibe schleifen. (Einfach ausgedrückt)

Sobald die Platte eingeschaltet ist einfach nicht mehr bewegen.

Die "Beste" von den Ergebnissen her ist die SSD (ganz rechts) da diese sehr schnell ist, KEINEN Elektronischen Motor hat. Leider aber auch die teuerste.

 
Zitat
isses Wurscht ob die HDDs sich in den Dreh anzahlen unterscheiden?
Nicht ganz. Bei der Grafik sieht man gut, das die 7200rpm Festplatte schneller als die 5400rpm Festplatte ist, schnellere Zugriffszeiten hat und allgemein "flüssiger" läuft.

Die Antwort die tieber1 dir gegeben hat ist sehr gut, da steht alles notwendige drinnen. Ich wollte diese Grafik einfach mal einschieben damit man die Unterschiede sieht.

okay und wie sieht es aus mit den Formatieren? Draufspielen von XP? Muss ich das mit beiden Platten machen? Wie stell ich fest welche Platte die Hauptplatte ist

by the way: danke euch allen für eure Hilfe das wollt ich noch erwähnen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für XP werden schon für die Installation SATA-Treiber benötigt.
Diese sind aber in der Regel nicht in eine XP-Installations-CD eingebunden. Entweder werden sie per Diskette während der Installation eingespielt oder es muss mit nLite eine neue XP-CD inkl. SATA-Treiber erstellt werden.

Die Systemplatte sollte an SATA0 angeschlossen werden. Dann erst mal installieren. Danach kann die 2. Festplatte an SATA1 angeschlossen werden.

Diskette hab ich keine, alles was ich dazu habe ist die XP-CD und die CDs für das Mainboard/Treiber für das System, Diskettenlaufwerk hab ich gar keins.

die CDs wo die Treiber für das Mainboard und das andere Zeugs sind, sind von MSI, da ist auch das Soundtreiberding drauf, Grafikkartentreiber, etc.

wo finde ich Sata0? Habe das drei oder vier Schächte wo man die FP einbauen kann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das handbuch zu Deinem Mainboard findest Du im Internet z.B. hier . Da kannst Du Dich dann schlau machen, wo die SATA-Anschlüsse für die Festplatten sitzen. Auf dem Mainboard selbst wirst Du Bezeichnungen an den SATA-Anschlüssen finden, die Dir erlauben sollten, die SATA0 (1-3) Anschlüsse zu identifizieren.
Hast Du eine normale Win-XP CD oder ist eine mit Servicepack vorhanden (Servicepack 3 ist die letzte gültige Aktualisierung). XP mit Servicepack enthält i.d.R. schon Treiber für SATA-Anschlüsse, sodaß Du im Idealfall keine zusätzlichen Treiber benötigst. Ansonsten kannst Du Dir Treiber in eine WIN-XP einbauen, suche dazu nach nlite oder XP Isobuilder.

... ich bin viel mitn Fahrrad unterwegs und habe auch meine letzte wie ein rohes Ei transportier
was soll denn das bedeuten ? Transportierst Du Deinen PC oft mit dem Fahrrad, oder ???
Zu Deiner Eingangsfrage: Je schneller sich die Magnetischen Festplatten drehen, umso schneller sind i.d.R. die Zugriffszeiten, aber umso lauter wird dann auch die Festplatte.
Viel Glück !

nee, damit meinte ich den Transport der Festplatte  ;)

ich fahr doch keinen PC mit meiner Mühle durch die Botanik

ich meinte den Transport, mir wurde geraten, das Ding wie ein rohes Ei zu behandeln

muss ich sonst noch was beachten beim Kauf und Einbau der neuen Festplatten?


« grafikkarte 2 USB SOUNDKARTEN + CUBASE LE4 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...