Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hal.dll fehlt und Partitionen sind weg

Hallo,

ich wollte heute auf meiner 2 Festplatte auf einer Partition Windows XP installieren. Auf meiner 1.Festplatte gibt es nur eine Partition, damals habe ich mich noch nicht so mit dem Thema Partitionen auseinandergesetzt. Vor ein paar Tagen find dort Windows XP an zu spinnen und hat ewig lange geladen. Da ich schon alle wichtigen Daten und Programme auf die 2 Festplatte kpoiert hatte war das nicht weiter schlimm, es fehlte dort nur noch auf einer Partition Windows XP.
Also ging es heute los mit dem installieren. Schon bei der Installation gab es das erste Problem. Angeblich war Laufwerk D (2. Festplatte wo Laufwerk D war für Windows vorgesehen) ein Problem, es kam die Meldung das die Partition fehlerhaft wäre. In den vorhigen Wochen war es aber kein Problem auf alle Partition zuzugreifen. Also habe ich halt die Partition neu formatiert wie es vorgeschlagen wurde. Nach dem Neustart aber der erste Schreck, es soll eine hal.dll fehlen.
Ich dachte zum Glück hast du auf der ersten Festplatte noch Windows drauf, da rüber rein um zu schauen was los ist. Jetzt der große Schreck, es war nur noch die Partition D vorhanden mit 32 GB. Die anderen Partitonen sidn verschwunden, allerdings sind alle Symbole auf dem Desktop noch da was ja heißen muss das nichts gelöscht ist. Klicke ich die an kommt eine Meldung die ich leider nicht auswendig weiß.
Weiß jemand was ich tun kann?
Ach ja, die erste Festplatte ist auf Master gestellt, die zweite auf Slave.

Im Moment bin ich über meinen 2. PC im internet, denn ich glücklicherweiße noch hier habe.



Antworten zu hal.dll fehlt und Partitionen sind weg:

 

Zitat
hal.dll fehlt und Partitionen sind weg

Schau mal hier, evlt. hilft´s dir weiter:

-> hal.dll

Den habe ich schon gelesen, nur werde ich daraus nicht schlau. Wenn die anderen Partitionen da wären hätte ich die Festplatte schon an den anderen PC gehängt und alle Dateien bis auf die Windows Partitionen kopiert und dann die Platte platt gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe jetzt TestDisk drüber laufen lassen, und 4 Partitionen waren als delete eingestellt. Soll ich die jetzt auf logical, extended oder primary einstellen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du da was einstellst, dann sinnvollerweise so, wie es vorher war.

Üblicherweise ist die Bootpartition primary und alle anderen Partitionen sind logische Laufwerke in einer erweiterten Partition.

Ausnahmen sind möglich. Aber in 99% der Fälle ist das so.

Mal schauen, jetzt stehen alle auf primary. Die Windows Partition ist nicht zu finden. Ich werd die Kiste dann mal neu starten, weil zur Zeit sind die anderen Partitionen bei Windows nicht zu sehen. Gut zu wissen das sie aber noch da sind.

So, TestDisk zeigt okay an wenn ich alle Partitionen auf Primary stelle, anderster geht es nicht. Allerdings bekomme ich die dann nicht bei Windows anmgezeigt. Ich weiß echt nicht mehr weiter wie ich das hinbekomme das die endlich wieder unter Windows gehen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf ich mal raten?

Das Windows auf der Platte läuft wieder, oder?

Wäre jetzt nicht schlecht, mal ein Bild zu haben, wie's in der Datenträgerverwaltung aussieht.

Oder was Partition Magic da anzeigt.

Nein das Windows läuft nicht, Die Platte ist jetzt in einem anderem Rechner drin, für mich ist erst mal die Hauptsache die Partitionen mit den Dateien und Programmen wieder zum laufen zu bringen, Windows neu zu installieren wäre ja kein Problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wäre jetzt nicht schlecht, mal ein Bild zu haben, wie's in der Datenträgerverwaltung aussieht.

Oder was Partition Magic da anzeigt.

Aber das kannst du doch dann jetzt auch da mal machen, oder?

Klar kann ich machen, bloß finde ich gerade die Option "Datenträgerverwaltung nicht!

So, habe es doch gefunden. Habs übersehen.

http://www.mk-edition.de/bilder/Daten.jpg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann ist das wohl die Platte, die Windows das F erkennt.

Da ist nur eine einzige Partition drauf. Und die geht über die ganze Platte. Nichts mit 4 Partitionen.

Wären die Partitionen noch da, dann hätte Windows keinen Laufwerksbuchstaben vergeben. Jedenfalls nicht für eine Partition, die über die ganze Platte geht.

Irgendwie hast du die wohl formatiert.

Ich verstehe halt nicht warum TestDisk die Partitionen noch erkennt. Wenn ich mir die dann anschaue sind auch noch alle Daten und Programme da. Das muss man doch noch irgendwie retten können?

Dank TestDisk und dieser Anleitung: http://www.libe.net/themen/geloescht...herstellen.php sind die Partitionen wieder da.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Glückwunsch. Ich würde gerne begreifen, wieso XP die ganze Platte als eine Partition angezeigt hat und einen Laufwerksbuchstaben vergeben konnte. ???

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass da eine Diskrepanz ist zwischen der oben und der unten angegebenen Kapazität. Evtl. ein Fehler in XP? ::)

« Letzte Änderung: 10.08.06, 15:38:47 von cottonwood »

Genau das war auch noch ein Problem. Windows zeigt nur die Partitionsgröße an von der einten Partition. Die tatsächliche Größe sieht man dann ja unten von der Platte.
Schon komisch was Windows da manchmal verzapft. Zum Glück geht nun alles wieder.


« treiber sichernSP2 installiert - kein Internetzugang mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...