Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: hal.dll fehlt oder ist beschädigt

Hallo User, ;):D

gerde bin ich mit AchimL im Chatt und Genocide hat ein Problem mit der hal.dll. Der Computer will nicht sorecht starten und wir sind schon des Rätsels lösung auf der Spur. Von der Windows XP Home CD-Rom habe wir bereits schon die hal.dll gefunden und wollten diese Dazei in die Konsole einfügen, sprich also:

copy a:\hal.dll c:\windows\system32

ich habe noch einen entsprechenden Link geggogelt und diesen hier ausfindig gemacht, hat noch jemand eine Idee?

http://home.arcor.de/sm-webdesign/xpguide/windowsxp/hal.dll_defekt.htm

Ich melde mich nochmal wegen des Problems, solltet ihr noch Lösungen haben, meldet euch bitte.

Lieber Gruss :);)


 

Die Datei hal.dll ist für den Systemstart von Windows XP unverzichtbar. Sollte diese Datei fehlen oder beschädigt sein, so kann Windows XP nicht mehr korrekt gebootet werden. In den meisten Fällen lässt sich das Problem beheben, wenn man die Datei hal.dll von einer anderen, funktionsfähigen Installation von Windows XP auf sein System kopiert und somit die fehlende Datei ergänzt oder die fehlerhafte ersetzt. Hierzu könnte Windows auf eine andere Partition/Festplatte neu installiert oder einfach ein zweiter PC mit Windows XP benutzt werden. Hat man die Datei hal.dll auf einen externen Datenträger gespeichert, so muss man das fehlerhafte System von einer entsprechenden Boot-CD oder -Diskette starten um die Datei vom externen Datenträger (CD,DVD, Diskette, USB-Stick etc.) an die richtige Stelle des Systems (meist C:\Windows/System32/) zu kopieren.

« Letzte Änderung: 15.05.08, 19:04:11 von Computerhilfen »


Antworten zu Win XP: hal.dll fehlt oder ist beschädigt:

hallo jungs,
die hal.dll ist wichtig zum booten des richtigen systems von der richtigen partition. wenn ihr diesen fehler habt, hilft nix rumzubasteln, am besten kumpel anrufen, pc mitnehemn, daten von festplatte auf eine andere partition verschieben, bzw. auf dem rechner des freundes kopieren und den fehlerhaften rechner neu mit windows ausstatten. der hal.dll fehler entsteht meist bei intallationen von 2 verschiedenen betriebssystemen. die hal.dll wird in der systemsteuerung als textdatei angezeigt und ist umschreibbar. wird auch bei jeder änderung des bootsektors vom system automatisch umgeschrieben!!!
falls noch probleme auftauchen, schreibt!!
gruss ollyosborne

hallo. ich habe das gleiche problem. allerdings habe ich den pc jetzt shcon mehrmals komplett neu mit xp prof installiert. nach dme kopieren der systemdateien kommmt der fehler immer wieder. dann habe ich in der wiederherstellungskonsole den befehl copy e:\i386\hal.dl_c:\windows\system32 eingegeben. dann kommt da immer nur "die angegebnen datei wurde nicht gefunden. die laufwerksbuchstaben stimmen. habe trotzdem schon alle anderen möglichkeiten probiert. dann hab ich noch den gleichen befehl mit expand statt copy eingegeben. dann kommt nur "die angegebene datei oder das angegebene verzeichnis wurde nicht gefunden. was soll ich machen? ich probiere jetzt gleich mal was passiert wenn ich eine festplatte rausziehe. ich melde mich dan nnochaml. bin trotzdem für vorzeitige ideen und tipps dankbar

hi leute,...

hab grad euer prob gesehen und muss ma was sagen...
ihr könnt nicht so einfach vor dem booten von einer Diskette, cd oda ähnliches auf die Festplatte Daten kopieren, wenn euer Dateisystem Ntfs ist (das ist bei jedem üblich).
Da ich das gleiche problem habe, habe ich mir folgenden vorschlag...:
ich installiere windows ein zweites mal auf einer anderen patition, ersätze dann die hal.dll meines anderen windows und gucke dann ob mein "orginal" windows funktioniert.
wenn ja,.. ist alles toll
wenn nicht,.. -.-'

mfg KinJey

bevor du ein 2. XP installierst, versuch es doch mal mit "NTFS DOSS", als Bootdisk. Dann kannst du auch auf NTFS Datenträger zugreifen. Schreiben jedoch nur mit registrierten Version von NTFS DOSS.
Aber ich vermute das ein Austausch der HAL.DLL nichts bringt. Jedoch habe ich es auch nicht versucht, bisher.

Als allerletzte Alternative würde ich eine bootbare Windows PE CD-Rom anfertigen, siehe auch Nu2.nu bzw. Barts Bootdisk. Damit kann ein mini Windows XP PE gestartet werden, komplett von CD-Rom, man kann per Windows die Dateien und Datenträger bearteiten und dann nach dem Neustart ist dieses in die RAM-Disk geschriebene Windows wieder entfernt.

Viel Glück
Peter

Hallo,

bei mir bestand das Problem darin, dass ich Linux installiert hatte und sich die Reihenfolge der Partitionen verschoben hat. In der Boot.ini dann habe ich folgenden Eintrag angepaßt:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)

nach

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)

Dies ist ja bei anderen Rechnern wahrscheinlich unterschiedlich, aber sinngemäß sollte es passen.

Mfg

Tom

Hi!


Also ich habe auch das Problem mit der hal.dll, und ich habe definitiv Win XP auf eine frisch formatierte Festplatte installiert, also nix mit mehreren Betriebssystemen.

Was mir aufgefallen ist: wenn ich die Windows-CD im CD-Laufwerk habe, von welchem ich aus installiert habe, erscheint der Fehler nicht. Obwohl ich nicht von dieser CD boote sondern von Festplatte (wenn Windows mich nach CD-boot fragt warte ich einfach die Sekunden ab, sodass es von Festplatte bootet). Komischerweise greift Windows während des Bootvorgangs nichtmal auf das CD-Rom-Laufwerk zu. Nehme ich die CD raus kommt wieder der Fehler. ::)

Mit diesem Fehler lebe ich jetzt schon zwei Monate, glücklicherweise habe ich zwei CD- Laufwerke. Aber merkwürdig finde ichs trotzdem...

@ Skrylle

Ich hatte das problem auch mal, wurde dann allerdings lästig den anderen immer zu erklären wie sie meinen rechner anbekommen... nach etwas rumprobieren habe ich es mit der bios einstellung gelöst, booten von HDD0 eingestellt, dann hats gefunzt.. hoffe das konnte helfen
greetz rene

Hi
also ich hab windows installiert ne andere partition gemacht und die dann gebackuped und dann auf die zweite partition, aber winxp pro will von der zweiten nicht starten!! HILFE!!!!!!!!!!!!!

1. : neuen Thread aufmachen !!!
2. Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

Hi! Hatte das gerade auch, habe von CD gebootet und die Reparturkonsole gestartet. Danach chkdsk /R laufen lassen, dabei wurden Dateiprobleme behoben, jetzt geht wieder alles!
Nach Start der Reparaturkonsole in das Verzeichnis system32 wechseln und "dir" eingeben. Es sollten Dateien an "A..." bis "z.." zu finden sein. Bei mir ist das aber nicht so gewesen, nach der hälfte etwa bekam ich eine Meldung, "konnte nicht ausgeführt werden" oder ähnlich.

Versucht es einfach mal, bevor Ihr tonnenweise Daten verschiebt!

Viel Erfolg!

habe das selbe problem. ich habe winxp auf einen ehemaligen win98er installiert (auf die selbe partition). wenn die dateien in den installationsordner kopiert wurden und der pc neu startet kommt der uns bekannte fehler. wie komme ich in die wiederherstellungskonsole?

Vielen Dank Toms :D

Das war genau mein Problem. Habe ein 2. XP installiert und dabei wurde meine "alte" Instellation im Boot.ini einfach auf die 3. Partition umgestellt.

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)


Nun habe ich sie wieder auf die 1. geändert und alles ist ok!

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)

MfG
Namir

Also ich mach mit dieser sache schon 2 tage rum :-\. hab alles ausprobiert was bei verschiedenen foren stand und es geht immer noch nicht. auf meiner alten festplatte hat es einwandfrei funktioniert. jetzt hab ich eine neue als master und die alte als slave gemacht und vorher natürlich formatiert. nun geht einfach gar nix mehr  ???. find ich schon sehr merkwürdig. naja, wenn ich rausgefunden habe wie es wieder geht, stelle ich es hier rein. wünsche allen viel glück beim versuch zu reparieren  ;D

@ Skrylle:
Und was ist draus geworden? Ich hab genau das gleiche Systemverhalten auch. Nachdem mir ein freundlicher Fachmann von einem Systemhaus (!) eine neue Festplatte eingebaut hat (weil die alte soooviele defekte Sektoren... und überhaupt). Nur wollte ich eben nicht mit der Windows-CD im Laufwerk leben und hab die Kiste auf Anraten eines Freundes zu einem (anderen) Fachmann getragen. Der meint nun die alte Festplatte wäre wirklich am Sterben, außerdem das Mainboard hin, die Speicher hätten nen Schlag und der Prozessorlüfter tät auch nicht. Aber für 129 Euronen könnt er es wieder hindengeln. Ich bin einigermaßen verunsichert. Werd ich vereiert?
Schön Gruß
Ebaer


« Win XP: DSL ohne ISDNWin XP: ordner lassen sich nichtmehr vernünftig öffnen!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...