Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windowns konnte nicht gestartet werden da folgende datei fehlt ......

Ich habe gestern abend mein laptop acer aspire one aufgeräumt und schick gemacht weil ich ihn meiner tochter geben möchte. habe auch in keinen systemordnern rumgekramt oder sonst was.

nun auf jeden fall funktionierte er einwandfrei und war auch schneller und ich wollte ihn neustarten um alles auf den neuesten stand zu bringen. aber er ging nicht mehr an sondern zeigt mir wenn er angeht das windows logo und dann wenn er eigentlich hochfahren müsste folgede fehlermeldung

windows konnte nicht gestartet werden da folgende datei fehlt oder beschädigt ist: <windows root>\system32\hal.dll.
installieren sie ein exemplar der oben angegeben datei erneut.

so und ich würde das ja versuchen irgendwie, aber wie soll ich das installieren wenn ich den pc nicht anbekomme. auch nicht im geschützen modus oder den anderena auswahlmöglichkeiten. und ein cd laufwerk hat der laptop nicht.

so nun hoffe ich hilfe zu erhalten. bitte bitte. danke schon mal für eure mühe! :'( :'(

Liebe Grüße


Mein Computer-System: windows xp
   
Mein PC ist etwa 2 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.



Antworten zu Windows XP: Windowns konnte nicht gestartet werden da folgende datei fehlt ......:

Die Datei "hal.dll" kann hier heruntergeladen werden:
http://www.dll-datei.de/hal.dll,1144
Sie muß in "C:\Windows\system32" kopiert werden.
Dann sollte wieder alles in Ordnung sein.

Jürgen
 

« Letzte Änderung: 19.12.10, 10:08:44 von jüki »

aber wie soll ich die auf den laptop bekommen ?? danke für deine antwort!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das reinkopieren könnte mit Hilfe eines Boot-USB-Sticks gemacht werden. Entweder BartsPE oder einfacher ein fertiges Linux für USB-Sticks laden und auf den USB-Stick schreiben. Von dort aus dann starten und die Datei sofern sie wirklich weg ist, rein kopieren oder runterladen. Oft ist das auch ein Hinweis, dass an den Systemeinstellungen was verstellt wurde und das Laufwerk c: nicht mehr erkannt wurde.

sorry. DANKE FÜR DEINE ANTWORT aber ich habe kein wort verstanden. bitte schritt für schritt geht das? ich weiß nicht was booten ist. bin kein völliger laie abner doch so ziehmlich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

scheint für dich alles zu kompliziert zu sein ;)

Kann eine komplette Neuinstallation gemacht werden.

Wenn ja, dann von der Recovery-Partition booten und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Evtl. muss dazu vorher im BIOS das D2D-Recovery erst enabled werden. Dann beim Rechnerstart mit Alt+F10 die Recovery-Partition starten.

nein nich alles zu kompliziert ich verstehe nur manche begriffe nicht hihihi. ich bin jetzt im boot menu. was muss ich jetzt tun=?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was willst du im Bootmenü ?

Ich will es mal versuchen.
Du lädtst Dir "paldo" herunter:
http://www.paldo.org/paldo-live-cd-x86-stable.iso
Das brennst du mit Nero. So:
Nero starten - das erste Fenster abbrechen - Recorder - Imagedatei brennen.
Nun legst Du diese CD in das Laufwerk des PCs ein und bootest damit. (F12, F11 oder F8 - wird meist kurz gesagt)
Achtung - mit Pfeiltasten auf Deutsch umstellen.
Dann warten, dauert ne Weile.
Und nun kannst Du die auf einem Stick gespeicherte dll direkt in den Ordner system2 der Systempartiton C kopieren!
Die CD kannst Du erst wieder beim Neuboot entnehmen, wenn der PC ausgeschaltet war.
Übrigens - Deine Frage "was ist booten" habe ich Dir im Chat beantwortet.

Jürgen

ich habe doch kein cd laufwerk. ich weiß nicht wie ich das lesen soll was du mir im chat geschrieben hast. weil ich das chatfenster geschlossen habe

Der Fehler liegt bei mir - Entschuldigung.
Das mit dem Netbook habe ich (flüchtigerweis) nicht mitbekommen.
Und mit Netbooks habe ich auch keinerlei praktische Erfahrung - ich bin somit hier raus.
Zum Booten:
Unter "Booten" versteht man die Zeit vom Einschalten eines PCs bis zur fertigen Oberfläche.
Zuerst smmelt das BIOS Informationen über die vorhandene Hardware - danach richtet sich das Betriebssystem ein, indem es, aufbauend auf die vom BIOS ermittelten Informationen sich selbst der Reihe nach einschaltet und die erforderlichen Programme startet.
Man sollte dem Betriebssystem diese Zeit lassen und nicht mit SuperWunderTuningTools auf Null (Glühlampe) versuchen zu drücken.
Allerdings sollte man aus dem Autostart (msconfig) alles entfernen, was nicht unbedingt sofort nötig ist.

Jürgen

ggf von Recovery booten , Auslieferungszustand herstellen oder XP-Reparieren ?

Ext. CD-LW leihen ... ??? Händler fragen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber erstmal müsste er ja die Daten sichern sonst ist alles weg ggf.

Hier ein paar Anleitungen zum installieren von Linux auf einem USB-Stick

http://www.lidux.de/linux-usb-stick-download:::177.html

 

wenn von Recovery eine Reparatur geht .... sind die Daten ja noch da ...
Hab aber selber sowas noch nicht gemacht .... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da gibts sone und solche Versionen von. Die normale lässt die Daten da wo sie sind, aber es gibt da Recoverys die sagen Reparatur dazu und spielen nur ein Image drüber. So nach dem Motto ist ja dann wieder repariert wie im Auslieferungszustand. Wäre ich vorsichtig. Externes CD/DVD-Laufwerk wäre noch eine Option, sowieso kann man an solchen Geräten immer gebrauchen per USB.

alternative :

Datenrettung  mit
http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml

Platte mit Adapter an andrem PC scannen , dann Daten sichern dort..
 

ich verstehe das alles nicht so richtig. ich lese so viel verschiedenes......was soll ich denn nun tun. bitte mal eine lösung wenn möglich ohne cd laufwerk schritt für schritt die probiere ich dann aus und sage euch die lösung oder das versagen. 

es ist enabled. soll ich es auf disabled stellen? nein oder?

"Viele Köche verderben den Brei"
Ich sehe es mal so, Dateien zum Sichern, nehme ich an, gibt es ja keine, da du den Schläppi herschenken willst. Nur er startet ja nicht.
Was spricht dagegen, das Gerät in den Kaufzustand zurückzuvesetzen. 
Anweisungen dazu findest du im Handbuch. Bei Acer funktioniert dies in der Regel, wurde glaube ich schon von @AchimL  erwähnt, mit ALT+F10 beim Start. Kommt ein Recovery Menü hier kannst du die Partition C: auswählen und das gesamte System auf Kaufzustand zurückversetzen.
Allerdings, alle gespeicherten Sachen welche sich auf C: befinden gehen verloren.
Verständlich genug? Mache dies wenn dir alle anderen Vorschläge unverständlich und nicht durchführbar sind.











 

« Letzte Änderung: 19.12.10, 13:17:38 von Watson »

das war super schön verstänldich. ich danke dir. hihih ABER da sind dateien drauf. bilder usw. ich will den lappi nur meiner tochter geben. weil ich einen rechner habe jetzt brauche ich den nicht mehr. aber die dateien brauche ich noch. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also wir haben alle vom gleichen gesprochen oben, wie man die Daten retten könnte. Wenn es dir zu schwer fällt oder du nicht willst (Adapter kaufen, DVD-laufwerk besorgen), würde ich sagen hol dir Hilfe vor Ort damit Dir das einer macht. Sollte eine Sache von ca. 1 Stunde sein.

« Win XP: WIN XP: Desktopsymbole zu weit auseinanderWindows XP prof: wie melde ich mich als administrator an ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...