Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: zweites betriebssystem XP löschen

da vista am anfang einige probleme gemacht hat, hat mir jemand zwei betriebssysteme erstellt. (XP und VISTA)
die 160 GB ist in drei partitionen unterteilt. Eine Partition ist XP, die nächste VISTA und die dritte einfach einige Daten von mir.
Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne, wenn ich VISTA boote, kommt folgendes:
XP(D:)Systempartition,Aktiv,Primäre Partition
VISTA (C:)Startpartition,Auslagerungsdatei,Absturzabbild,Primäre Partition
DATA (E:)Logisches Laufwerk

So, nun habe ich gegoogelt und gelesen, dass es nicht so einfach ist, die XP Partition ohne Weiteres zu formatieren.
Ich möchte nur noch mit  VISTA arbeiten und XP unbedingt löschen.
Desweiteren kann ich beim Starten des Notebooks wählen, welches Betriebssystem ich booten möchte, wie kann ich das ausschalten? Ich konnte bisher nur finden, wie ich auswählen kann, welches Betriebssystem makiert wird beim Starten, so dass es nach einigen Sekunden selber startet und ich mit den Feiltasten nicht auswählen muss.

Fragen über Fragen und ich habe momentan niemanden hier, der sich damit auskennt.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen!
MfG
N.Kolb



Antworten zu Vista: zweites betriebssystem XP löschen:

Hi,
da hast du mindestens zwei Möglichkeiten. Zuerst alle Daten und Bootinfos sichern!!

1. Mit dem Tool EasyBCD (oder VistaBootPRO):
Vista hochfahren, Tool installiern.
Den XP-Eintrag entfernen. Schaltfläche "Add/Remove Entries" anklicken, den Eintrag "Frühere Windows Version" markieren und auf "Delete" drücken.

ODER

2. Per Hand:
Vista hochfahren
Start, Ausführen, cmd  und Enter
bcdedit und Enter
bcdedit /delete {ntldr} und enter

Nun ist der Bootloader angepasst.

Abschließend bei beiden Möglichkeiten, versteckte Ordner und Dateien anzeigen lassen und  auf XP-Partition alles außer boot.BAK und bootsect.BAK (falls vorhanden) und dem Ordner "Boot" sowie der Datei "bootmgr" löschen. XP-Partition nicht formatieren!!
Das wars! 

« Letzte Änderung: 23.07.07, 20:56:55 von Perspolis »

Oder noch besser.Vista neu aufsetzen ohne XP!  ;D

Ja, wenn die Vista-DVD vorhanden (keine Recovery z.B.) und die Zeit zum Zuammensuchen der Treiber da, wäre das die aller beste Möglichkeit.
Hast du gut erkannt ;)

Ja, wenn die Vista-DVD vorhanden (keine Recovery z.B.) und die Zeit zum Zuammensuchen der Treiber da, wäre das die aller beste Möglichkeit.
Hast du gut erkannt ;)

DANKE  ;D
Nein Spass beiseite.Es ist immer besser ein System von Grund auf neu zu installieren als irgendwas zusammen zu kleistern.Das gibt meist viele Probleme.

Nö. Wir fummeln ja hier nicht rum sondern entfernen XP auf extra Partition :'(

Wartet doch mal auf eine Antwort ;)

Nö. Wir fummeln ja hier nicht rum sondern entfernen XP auf extra Partition :'(

Sorry.Dann hab ich das nicht ganz mitbekommen.Mein Fehler.  :-\

« Win XP: Automatisches SchreibprogrammWin XP: Kann IE-7 nicht installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...