Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Zweites Betriebssystem

Ich habe eine zweite Festplatte eingebaut.
 ???Wie kann ich auf dieser Festplatte ein zweites Betriebssytem installieren?Beim booten wird ja immer auf die Festplatte C zugegriffen.
Danke im voraus
Werner



Antworten zu Win XP: Zweites Betriebssystem:

Moin,

Welches BS willst du Installieren??

XP, da hast du nur eine Lizenz zum "töten" ;D

Wegen Booten,

Bei Neustart "Entf" drücken,
dann kommst du in´s BIOS, dort mal nachschauen
je nach BIOS meist die erste Position,  deine HDD (=Festplatte) die Master läuft von AUTO auf NONE einstellen, kontrolliere auch, ob deine zweite HDD angezeigt wird (SLAVE)
Die müßte auf AUTO stehen, so lassen.

wenn ja, dann F10 und Enter, also sichern!

Ferner muß auch die Einstellung beim BOOTEN von CD-ROM möglich sein,

schaue im BIOS die Reihenfolge

First = CD-ROM
2. zbsp Floppy (je nach BS)
3. Hdd-0 oder nur HDD

Jo, dann kannst du dein BS Installieren! ;)

Trotzdem, merke dir, was du im BIOS umgestellt hast, also schreibe es auf!!

P.S.
wenn er jetzt bootet, findet er logischerweise kein BS auf dem Laufwerk, dann CD einlegen und Neustarten, dann kommt das Setup des BS!!

Gruß

« Letzte Änderung: 19.01.05, 10:51:23 von zenit »

Windows XP hat einen eigenen Bootmanager, der aber so seine Tücken hat. Das alles abzuschreiben ist zu viel. Deshalb habe ich einen Beitrag verlinkt:

http://www.unawave.de/windows_xp_dualboot.html

@ cottonwood,
Hallo,

geht aber nur erst mit der Boot.ini, wenn ein BS auf der HDD Installiert ist, er hat ja kein BS auf der HDD, noch nicht....

aber Interessanter Link!!
Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@ cottonwood,
Hallo,

geht aber nur erst mit der Boot.ini, wenn ein BS auf der HDD Installiert ist, er hat ja kein BS auf der HDD, noch nicht....

aber Interessanter Link!!
Gruß
Das kann ich aus der Fragestellung aber nicht entnehmen (ein zweites Betriebssystem)
Moin,

Welches BS willst du Installieren??

XP, da hast du nur eine Lizenz zum "töten" ;D

Wegen Booten,

Bei Neustart "Entf" drücken,
dann kommst du in´s BIOS, dort mal nachschauen
je nach BIOS meist die erste Position,  deine HDD (=Festplatte) die Master läuft von AUTO auf NONE einstellen, kontrolliere auch, ob deine zweite HDD angezeigt wird (SLAVE)
Die müßte auf AUTO stehen, so lassen.

wenn ja, dann F10 und Enter, also sichern!

Ferner muß auch die Einstellung beim BOOTEN von CD-ROM möglich sein,

schaue im BIOS die Reihenfolge

First = CD-ROM
2. zbsp Floppy (je nach BS)
3. Hdd-0 oder nur HDD

Jo, dann kannst du dein BS Installieren! ;)

Trotzdem, merke dir, was du im BIOS umgestellt hast, also schreibe es auf!!

P.S.
wenn er jetzt bootet, findet er logischerweise kein BS auf dem Laufwerk, dann CD einlegen und Neustarten, dann kommt das Setup des BS!!

Gruß

Danke für den guten Tip.Hat geklappt!

Gruss
Werner

Habs auch auf diesem weg versucht. Hat auch Windows installiert, glaub ich zumiendest allerdings zeigts jetzt an: DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
dann fängst wieda von vorne an.
Ins bios komm ich jetzt auch net mehr, wird nur dieses Boot From Menü angezeigt und wenn ich auf Hard Disk geh passiert das gleiche.
Hiilfe!


« Windows 7: Tastenkürzelmedia player geht nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...