Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie pdfs merklich komprimieren ohne großen Qualitätsverlust(Acrobat, Distiller)?

Hallo,

ich habe eineige Zeitungsartikel, die ich gerne einscannen möchte und dann per Mail als pdf-Anhang verschicken möchte. Bei einer Auflösung von 150 dpi (Graustufe) ist mir aber die Druckqualität zu schlecht und leider sind die Dateien dann noch sehr groß (sind eben auch Bilder drauf). 200 dpi wären ok, doch dann sind die Dateien logischerweise noch größer. Wie bekomme ich die jpgs oder die pdfs (wandele die jpgs immer in pdfs um) kleiner, ohne, dass die Qualität zu sehr leidet? Habe einen Mac (Mac OS X), Photoshop 7.0, Acrobat 6.0 (englische Version), Acrobat Distiller 6.0 (englisch). Kann ich da mit den genannten Programmen was machen (vom Distiller z.B. habe ich keine Ahnung, und, dass der auf englisch ist macht das Ausprobieren nicht einfacher).

Danke für die Hilfe!


Brazzo


Antworten zu Wie pdfs merklich komprimieren ohne großen Qualitätsverlust(Acrobat, Distiller)?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schicke die Files doch mit www.yousendit.com. Dort ist die Limite 1GB und Du kannst die Dateien so belassen wie sie sind. Falls es ein Ordnder ist, dann solltest Du ihn vorher noch mit der rechten Maustaste (oder: ctrl+Click) in ein .zip verwandeln (Archiv erstellen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bevor Du aus dem jpg ein pdf erzeugst, kannst Du die jpg-Kompressionsrate ändern. Einfach das Bild erneut als jpg abspeichern mit "Sichern unter..." und dann eine geringere Dateigröße wählen (ist aber verlustbehaftet). Wie stark Du die Kompression wählen kannst ohne das der Artikel unlesbar wird musst Du ausprobieren. Manche Programme (z.B. der GraphicConverter) bieten sogar eine Vorschaufunktion wo Du direkt am Bildausschnitt den Verlust zwischen vorher/nachher beurteilen kannst.

Das zusätzliche komprimieren als Archiv (zip) bringt beim jpg oder pdf kaum noch eine Reduktion.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weis nimmer genau ob das 7Photosh. diese Funktion schon hat - denke aber schon  8)

Photoshop - Datei für Wep speichern -> hier gibt es Voransicht -und kannst rechts unten im kleinen Viereck -> Bildgröße ändern -> kp + kbit/s werden links unten angezeigt!

Sonst im Menü Bild -> Bildgröße ändern + abspeichern!


lg


« Daten - WiederherstellungMac OS X: iTunes komplett auf externe Platte kopieren ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Junk Mail
Siehe Spam. ...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...