Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Klassik OS: Festplatte ausschalten unter 8.5

Hallo! Wie kann ich zum Testen meine HDD unter OS 8.5 (Performa 5300) ausschalten, ich will wissen, was am Gerät so laut ist und tippe auf die HDD...

Unter X lässt sich die ja wie der Moi nach ner Zeit abstellen, aber im alten OS hab ich nix gefunden...

Danke!
nico


Antworten zu Klassik OS: Festplatte ausschalten unter 8.5:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, es muss doch möglich sein, das "Ding" mal kurz anzuhalten, oder? ;-)

Danke!

Unter OS 9 kann man den Stromsparmodus inklusive ausschalten der Festplatten mit dem Kontrollfeld "Energie sparen" aktivieren. Ich denke unter OS 8.5 gibts das auch.

Ansonsten gibts auf der Seite http://www.stclairsoft.com auch das Tool "Sleeper", mit dem man auch die HD abschalten kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, nach sowas wie "Energie Sparen" hab ich auch gesucht, aber das Kontrollfeld hab ich nicht... ?

Eventuell muss das Kontrollfeld von Hand nachinstalliert bzw bei der Installation ausgewählt werden. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie das bei meiner OS 9 Installation war.

Naja, das oben genannte Sleeper Kontrollfeld erfüllt den gleichen Zweck und hat zudem ein paar mehr Optionen. Sleeper ist zwar Shareware, aber da Du ja nur testen willst, ob die HD den Lärm verursacht, wird wohl auch der Demo Mode reichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiss nicht ob das mit allen Rechner klappt, meins ist ein alter Performa 5300 :-)

Bei sowas sag ich immer "Versuch macht kluch" ;)

Kompletter Ruhezustand wird wohl nicht gehen, aber nur die HDs ausschalten müsste schon gehen. Das wird ja in den beiden Kontrollfeldern (also das von Apple und Sleeper) seperat eingestellt.

Mein Amiga ist stolze 10 Jahre alt (in etwa) und kann das mit der entsprechenden Software :) Das ist eine in der Regel von jeder Platte unterstützte Funktion, die einfach mit einem Befehl zum SCSI- bzw IDE-Bus aktiviert wird.

Ich würde es einfach mal probieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur so aus Interesse: Welcher Amiga, und mit welchem Programm? Aber kein Standby, oder?

ich teste mal den "sleeper", nachher.

Ich benutze einen Amiga4000 mit 040/40 und CyberVision64 Graka.

Ich benutze zwar aktuell kein derartiges Programm, aber im Aminet gibts mehrer "DPMS" Programme, die in Verbindung mit CGX den Monitor in den Stromsparmodus schicken können (Picasso96 geht wohl auch). Ich glaube ich hatte mal CGXDPMS oder so probiert. Natürlich muss der Monitor den Stromsparmodus auch unterstützen (da sollte aber jeder halbwegs aktuelle und brauchbare Monitor tun).

Für die Festplatte gibts auch die passenden Programme. HDSleep fällt mir dabei spontan ein.

Mit MCP hat man soweit ich weiß beide Funktionen in einem Programm und damit quasi ein "Energie sparen" Kontrollfeld für den Amiga :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also der Sleeper macht mir zwar den Monitor aus, die HDD aber rört weiter, auch wenn auf auto-aus nach einer Minute gestellt...


« Mac OS X: OS X 10.3 - Apache lässt sich nicht aktivierenKlassik OS: DSL Modem / Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....