Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Volume locked - Benutzerkonto

Hallo miteinander

Ich bin Mac-Neuling und habe an meinem Arbeitsplatz nun ein Problem.
Mein Vorgänger hatte ein eigenes Benutzerkonto, das nach meinem Eintreten gesperrt wurde (nicht gelöscht). Ich habe nun ein eigens Benutzerkonto. Einzele Software lässt sich nun aber nicht mehr benutzen. Ich erhalte die Fehlermeldung: Volume locked. Leider gibt es an meinem Arbeitsplatz keinen Mac-Suport. Die Firma arbeitet sonst mit PC. Ich muss mir also den Kopf selber zermartern, was ich seit geraumer Zeit nun tue.
HILFE! Weiss jemand Rat?
Vielen Dank für Tips


Antworten zu Mac OS X: Volume locked - Benutzerkonto:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starte von der X Installations CD und warte bist der Installer geladen ist. In der Menüleiste unter dem Menü "Installer" den Menüpunkt "Passwort zurücksetzen" auswählen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wer hat denn das Benutzerkonto gesperrt? Irgend jemand muss doch den Administratorzugang haben.

Die Meldung "Volume locked" (mir bisher unbekannt, klingt für mich nach Sicherheitssoftware eines Drittanbieters) weist anscheinend darauf hin, dass ein komplettes Volume (Festplatte, Partition) für Dich nicht zugänglich ist. Das muss ja irgend jemand so eingerichtet haben.

Wenn Du niemanden findest, der Dir mit diesen Dingen behilflich sein kann, solltest Du HappyMacs Anleitung mal verfolgen. Damit kannst Du aber nur die Passwörter innerhalb des Systems zurücksetzen. Falls aber tatsächlich ein ganzes Volume Deines Macs geschützt sein sollte, hilft Dir das auch kaum weiter.

Wenn Du nicht weiterkommst wäre es hilfreich, ein paar mehr Informationen zu bekommen, z.B. welche Software genau da herumzickt und welche Systemversion Du verwendest.

Danke Euch vorerst für den Rat. Werde das testen.
Mein Vorgänger war auch auf sich gestellt und hatte wohl die Administratoren-Rechte. Ich habe die wahrscheinlich auch, bin aber noch zu döslig auf dem Mac, um sie wirklich nutzen zu können.
Gut, vor mir liegen ja noch Jahre....

Nochmals Danke! Melde mich mit Feedback...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

agi2007,
Es geht mir wie t3calypso, die Meldung "gesperrtes Volume" kenne ich auch nicht. Was mir aber noch in den Sinn gekommen ist, ist die Kindersicherung. Schau einmal in den Systemeinstellungen > Benutzer > Dein Account > Kindersicherung. Wenn dort Programme oder Ordner gesperrt sind, würde das Dein Problem erklären. Es würde aber auch bedeuten, dass Du keine Admin-Rechte besitzst, denn Admin können logischerweise keine Kindersicherung haben. Du müsstest Dir dann wie oben beschrieben das Passwort zurücksetzen.

 

 ;D HappyMac, 3tcalipso

Hab mich heute durchgewurstelt und nun laufen die Programme. Da ich, wie ich mir schon dachte, Administratorenrechte besitze (wurde von einem externen Mac-Fachmann so eingerichtet). Die Geschichte mit dem Passwort zurücksetzen habe ich vorsorglich durchgeführt. Ob das schliesslich den Durchbruch brachte...kann ich nicht sagen. Die Festplatte kann aber nicht gesperrt gewesen sein, ich benutze die ja auch mit meinem Benutzerkonto (warum diese Meldung kam, ist mir ein Rätsel). Also denke ich, es war wohl eher was lokales. Es handelte sich um das Programm QuarkXPress, dies nur zur Info. Kann auch sein, dass ich das Alias zum Starten benützt habe, das lokal auf der Desktopoberfläche meines Vorgängers sichtbar war. Anstatt über den Finder zu gehen.

Anyway, jetzt gehts wieder, das ist ja die Hauptsache...wenn ich auch nicht weiss, warum vorher nicht.

Besten Dank euch für die Tips.
Bis demnächst.
   

« Letzte Änderung: 19.09.07, 19:57:39 von agi2007 »

« Mac OS X: Neue Festplatte Mein iMac läßt sich nicht mehr einschalten - Netzteil? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...