Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Lohnt der Umstieg auf 10.5 für die letzte PowerPC Generation

Habe einen i-Mac G5 (Januar 2006) würde mir MacOsX 10.5 gegenüber 10.4 einen großen Vorteil bringen?

Mfg 

« Letzte Änderung: 06.10.07, 02:30:20 von H2O2 »

Antworten zu Mac OS X: Lohnt der Umstieg auf 10.5 für die letzte PowerPC Generation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube so kann man die Frage nicht beantworten. Du musst selber wissen, welche Neuerungen für Dich interessant sind. Wenn Du diese nicht benötigst oder benutzen willst, dann kannst Du getrost auf Leopard verzichten. Ich überspringe meist eine Generation und bekomme dann die neue mit neuer Hardware so alle 3-4 Jahre mitgeliefert.
http://www.apple.com/de/macosx/leopard/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bedenkenswert dürften auch die Systemvoraussetzungen sein, damit OS 10.5 sinnvoll einsetzbar ist. Wenn Dein Mac diese nicht bietet, bzw. die Aufrüstung zu teuer ist, dann lohnt der Einsatz von 10.5 auch in dieser Hinsicht nicht. In der letzten Macwelt wurden folgende Empfehlungen genannt:

- mindestens G4-Prozessor
- mindestens 1 GB RAM, besser 2 GB
- mindestens 20 GB freier Festplattenspeicher
- mindestens 128 MB Grafikspeicher

Des weiteren solltest Du bedenken, dass Dein Mac mit dem neuen System sicher nicht schneller sondern eher langsamer wird. Außerdem zieht ein Systemupdate oftmals eine ganze Kette von Anwendungs-Updates nach sich, Peripheriegeräte arbeiten möglicherweise nicht mehr, usw.

Wie auch HappyMac schon empfohlen hat, wäre mein Rat die altbekannte Computerweisheit: "never touch a running system".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch zu erwähnen ist die Mindesttaktrate von 800 MHz bei G4-Rechnern, was ältere Rechner außen vor läßt.
Wenn der Leo nicht mehr bringt als in der Presse bisher veröffentlicht wurde, bringt der Umstieg für PowerPC-Nutzer eh nix..

Selbst der Tiger hat im Vergleich zum Panther schon 5Prozent CPU-Leistung geschluckt, bei VirtualPC scheinen es fast 70 Prozent zu sein. Der Leo bremst den PowerPC noch mehr aus ...

Gruss
Juergen


« Mac OS X: video auf ipod Mac OS X: Konvertieren von DV-PAL-BREITBAND nach DV-PAL ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...