Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also, ich finde den da nicht...
der smb Rechner ist mein Windows-PC...

bei mir erscheint da sonst gar nix...
auch in dem Auswahlmenü st er nicht. Na und dass ich meinen Amiga noch nicht im Netz hab, weisst du ja auch :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mmh, dein Windowsrechner wird noch nicht mal mit Namen angezeigt? Selbst das sollte aber klappen, unter 10.2.8 kein Problem.
Ich nehme mal an das die kleine Uhr da rechts zum neu scannen des Netzwerkes sein soll. Also da auch schon kein Klappmenü mehr. Hat sich ja schon wieder eine Menge getan bei 10.3.

Wenn Du rechner unter Appletalk suchst ist das "afp:", normalerweise mit angabe "ap/" und dann der Name des anderen Rechners und noch ein "/*" am Ende.

Wie gesagt gestern abend auch Probleme bei mir bei der manuellen Eingabe.
ich teste das spätestens am Wochenende noch mal bei mir. Bei macuser.de gab es aber schon viele Probleme mit 10.3 zu berichten, hab die natürlich nicht so verfolgt aber netzwerk war auch dabei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne, bei Klick auf diese Uhr geht das Menü mit den zuletzt benutzten Servern, aber auch nur die IP-Adressen drin, auf. Ach ja, hab natürlich 10.3.1     :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, vom 5300 komm ich jetzt auf den G4 frauf, hab nach langem probieren den Netzwerk Manager (o.ä.) gefunden, und mich dann da eingeloggt. Wunderbar, totalen Zugriff. Hab auch mal versucht, ein .MOV abzuspielen, dafür ist der Performa aber Jahre zu alt ;-)

Aber, wie komm ich jetzt noch vom G4 auf den Performa?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey, schön das das klappt.
Was mußtest Du denn jetzt noch einstellen damit es klappte?
Du meintest doch nicht die normale "Auswahl" beim alten Os?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh ich weiss auch nicht. Ich hab zuerst den G4 im 9.1 System Modus gestartet, nur mal so aus Spass. Und dann viel mir ein, dass ich so ja mal testen könnte. Und dann hab ich alles angeklickt wo Netzwerk stand, und irgendwann, irgendwo fand ich dann den 5300.

Dann hab ich dasselbe auf dem 5300er versucht, ich glaub es war der Netzwerkbrowser, sitz grad nicht davor, und da war er dann. Selbst als ich wieder 10.3 gestartet hatte (unter 9 ist er tierisch langsam gewesen...)

Hi!

Das Protokoll heist afp für "apple file protocoll". Wenn du afp://<name_oder_ip> bei "mit Server verbinden" am G4 eingibst müsste es klappen.

Damit aber alles wirklich reibungslos läuft solltest du nachsehen, ob du die neuesten Versionen von "Open Transport" und Appleshare für 8.6 hast. Ich vermute, dass er deswegen nicht auf anhieb am G4 auftaucht. Die neuesten Versionen findet man natürlich im support bereich bei Apple.

Unter 10.3 sollte der Rechner dann auch in dem Finder Fenster unter "Netzwerk" im Unterpunkt "Server" zu finden sein. Unter OS <10 findet man andere Rechner in der Auswahl im Apfel Menü.

Gruss,
Bjorn.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super, danke euch erstmal! Muss nachher gleich mal testen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, mit "Mit Server verbinden: afp://IP" macht er zwar nichts, aber unter "Netzwerk" ist er dabei - zumindest seit ich das Leerzeichen im Namen entfernt hab.

Das ist aber sehr komisch, manchmal taucht er da als Performa diekt auf, manchmal wird er als Inhalt des Ordners "local" gezeigt, und manchmal taucht die Windows Arbeitsgruppe als Ordner ganz kurz auf (gar nicht angeschlossen!) und ist gleich wieder weg... Sehr seltsam  ;)


« Mac OS X: Falsche KapazitätMac OS X: Dias scannen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...