Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mp3 Duplikate finden und löschen!? :(

Hey Leute ;)

hab seit einiger zeit ein macbook und da ich deejay bin hab ich auch dementsprechend viel musik drauf.. zurzeit 300gb in etwa. nur das problem ist das ich ne menge an tracks doppelt habe, teilweise auch mit anderen namen gespeichert..

meine frage gibt es für os x ein programm wie similarity? oder so ähnlich was mir die doppelten tracks findet und zeigt. und wäre toll wenn er auch die musik nach genre bzw verwalten könnte so art organizer? gibt es sowas für mac? soll bitte freeware sein.und bitte kommt mir nicht mit itunes duplikate anzeigen lassen arbeie nicht mit itunes. da das zum auflegen nicht funktioniert :(

danke schonmal ;)

mit den dankbarsten Grüßen

GG DAG (:


Antworten zu Mp3 Duplikate finden und löschen!? :(:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo GG DAG,

Du kannst Dir die Duplikate im iTunes-Menu > Ablage > Duplikate anzeigen lassen.
Es gibt aber auch sehr gute Scripts auf Doug's Scripts. Die legst Du in den Scripts-Ordner: Benutzer>Library>iTunes>Scripts
Wenn der Ordner nicht existiert, dann machst Du einen und der wird dann im iTunes-Menu mit dem Script-Symbol angezeigt.

Doug's iTunes Scripts (mit dem Suchkriterium "Duplicates":
http://dougscripts.com/itunes/scripts/searchTheScripts.php

Ein gutes Script um die Duplikate nach den ausgewählten Kriterien (Name, Artist, Album, Size etc.) zu ermitteln ist:
Corral iTunes Dupes v1.0

Wenn Du das löschen aber automatisieren willst, was ich für gefährlich halte, dann kannst Du Trash Duplicates v1.0.1 probieren.

Doug hat aber auch ein Programm um Duplikate zu löschen > Dupin: http://dougscripts.com/itunes/itinfo/dupin.php
Vielleicht ist das für Dich als Profi die bessere Wahl. Es kostet aber ein paar Bucks und ich kenne es nicht.





   

« Letzte Änderung: 25.02.10, 10:06:33 von HappyMac »

Danke schonmal für deine superschnelle Antwort =)

nur das problem ist das ich die lieder nur auf der festplatte habe aber nicht in den itunes. also hab sie nicht in die itunes bibliothek kopiert, sondern nur reingezogen ohne das er mir sie kopiert. (braucht zuviel speicher) dupin habe ich gesehn. aber das kostet leider was.. :(

suche soetwas wie chipmunk was halt nicht nur identische lieder findet sondern auch abweichende die halt anderes nummiert sind bzw. wo der wortlaut des liedes auch abweichend sein kann damit es gefunden wird. irgendwas, was über tags funktioniert!?

Danke ;)

super forum hier :)

Besten Dank

GG DAG (=

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
nur das problem ist das ich die lieder nur auf der festplatte habe aber nicht in den itunes. also hab sie nicht in die itunes bibliothek kopiert, sondern nur reingezogen ohne das er mir sie kopiert.

Warum machst Du auf der ext. Festplatte nicht eine separate iTunes-Bibliothek? Zum Verwalten kannst dann Doug's iTunes Library Manager nehmen.
http://dougscripts.com/itunes/itinfo/ituneslibrarymanager.php

hmm.

hab mich da anscheined schlecht ausgedrückt.

habe ein macbook pro mit interner 500gb festplatte.

also ich habe keine externe.

und davon sind ca. 300gb mit musik belegt.

nur ins itunes kann ich die ganze musik nicht kopieren, da es ja dann die doppelte speicherkapazität braucht.

gibts sonst eine möglichkeit diese lieder herauszufischen?


hab zwar die lieder ins itunes verschoben das er mir die tracks anzeigt aber nicht in die itunes bibliothek kopiert.

wenn ich jetzt unter itunes duplikate anzeigen gehe zeigt er mir über 2000 lieder was doppelt drauf sind. aber damit ich das lied endgültig löschen kann muss ich immer zuerst im itunes schaun was doppelt ist, dann im finder suchen nach dem lied und es dann per hand löschen. und das bei 2000 lieder kann man vergessen. da sitze ich daran ewig dabei :( und wenn ichs aus itunes lösche also die lieder sind sie nur dort weck weil sie ja auf der festplatte sind und nicht in itunes music libary.

Gibt es da keine Lösung? :(

Mac ist doch bekannt für gute Musikprogramme!?

Danke und Liebe Grüße

GG Dag 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum nimmst Du die Musiktracks nicht in iTunes und verwaltest Sie dort? Dann kannst Du ja andere Datei löschen und brauchst nicht mehr Platz auf der HD. Das ist doch eigentlich Apples intelligente Lösung!
Trotzdem solltest Du ein Back-up auf einer externen Festplatte haben. Ob als Kopie der iTunes Library oder in einem gewöhnlichen Ordner ist eigentlich dann egal.


 

weil ich die lieder alle ordnerweiße geordnet habe nach genre.

also

House,
Electro,
Trance,
Techno,
Minimal

und so weiter.

=(

Grz :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
weil ich die Lieder alle ordnerweise geordnet habe nach Genre.
...

In iTunes lassen sich auch alle Songs nach Genre anzeigen. Wie die Songs dann auf der Platte verwaltet werden (i.d.R. Music/Interpret/Album/..) ist da doch völlig nebensächlich. Die intelligenten Suchfunktionen von iTunes möchte ich nicht mehr missen und ich habe nur 12 GB an Musikstücken in der iTunes Library.

Zum Auflegen, Mixen und Samplen gibt es Programme, die auf die iTunes Bibliothek zurückgreifen. >> Schau mal hier! << Und man kann die Songs auch schrittweise in iTunes importieren und die urspr. löschen. Das geht dann auch mit begrenztem freien Specherplatz auf der Festplatte. Den Switch zu einer Verwaltung der Musikstücke mit iTunes würde ich daher doch mal in Betracht ziehen.


Gruß
Jürgen
  
« Letzte Änderung: 25.02.10, 18:18:13 von Juergen_H »

Hallo =)



so jetzt habt ihr mich wirklich überzeugt. habe die ganze musik gestern noch ins itunes kopiert bzw. verschoben und von der platte gelöscht. Alles funkt wunderbar. bin echt schwerstens begeistert von iTunes ;)

Nur eine Frage habe ich noch, welches script brauche ich um doppelte Lieder bzw. ähnliche Lieder zu löschen?

mein englisch ist nicht so gut das ich alles verstehe was dabei steht bzw. für mich manche Porgramme/ Scripts inhaltlich sehr gleich klingen und ich da die Feinheiten nicht heraus da lese.

Gibt es noch paar nützliche Scripts, die man brauchen könnte?
Wenn ja, schickt mir bitte den Link mit kurzer Erklärung was es macht in Deutsch :P -gg-


Danke eucht allen für die tolle Unterstützung und Hilfe ;)

Schönes Wochenende =)


GG DAG (:

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde keinen Automatismus über die Bibliothek lassen. Da braucht es nur eine kleine Abweichung (z.B. 1 Sekunde kürzer oder andere Schreibweise bei Titel oder Interpret) und es wird nicht als Duplikat erkannt.

Mach es händisch mit dem Filter:

iTunes-Menu > Ablage > Duplikate anzeigen

Dort wählst Du dann alle Duplikate mit gedrückter Apfel(cmd)-Taste an und schickst Sie mit einem Klick auf die Return-(Rückwärts)-Taste ins Nirvana.

 


« word stürzt abWie und wo kann man speile bzw. apps runterladen und wo einfugen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Zwischenablage
Die Zwischenablage (eng. Clipboard) ist ein temporärer Speicher im Arbeitsspeicher (RAM) des Computers. In der Zwischenablage können Informationen für kurz...

Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...