Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe Apple Macbook???

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich ein Macbook Air 11' (2010) gekauft und bin durchwegs begeistert von Apples Mac doch da dies mein erstes Mac-Produkt ist habe ich noch ein wenig Schwierigkeiten und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe meine externe 120GB HDD Festplatte als Time-Machine-Volume gewählt um Backups zu erstellen. Da das BackUp zwischen 10 und 30 GB einnimmt reicht da kein herkömmlicher USB-Stick und ich dachte mir ich kann die Festplatte ja gleichzeitig als Medien-Volume benutzen (Musik, Filme, etc. von Windows PC aufs MacBook)

Problem ist nur, dass Windows die von Mac formatierte HDD nicht erkennt und ich somit nichts draufspielen kann. Was mach ich denn da am besten um ein Medium zu verwenden dass ich zwischen Macbook und WindowsPC wechsle

Ich bitte euch um Hilfe und Tipps für dieses Problem und bin für alle Bemühungen dankbar =)

lg BillieJoe007


Antworten zu Hilfe Apple Macbook???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Du hast die externe Platte standardmäßig mit dem HFS Dateisystem formatiert. Das kann Windows nicht lesen und muß erst dazu befähigt werden.

z.B. mit HFSExplorer, Transmac, Macdrive, HFS for Windows oder Macopener.

Auf FAT formatierte Festplatten (mit all seinen Beschränkungen) kann OSX und Windows von Hause aus zugreifen.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine Hilfe,

habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm eine Partition mit FAT formatiert habe und diese nun zur Datenübertragung verwende während die Time-Machine Partition weiterhin besteht.. Manchmal machst einem Apple schon sehr einfach nur muss man mal draufkommen wo das zu finden ist^^

Von welchen Einschränkungen beim FAT-Format sprichst du jetzt genau?

Danke =)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Fat ist weniger stabil, hat größere Beschränkungen in der Dateigröße  als HFS+ und defragmentiert.

Da Du eine extra Fat Partition zur TimeMaschine Partition angelegt hast, sehe ich aber kein Problem in dieser Konfiguration.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super Danke für deine Bemühungen und Erklärungen!

Ich bin mit dieser Lösung jetzt auch sehr zufrieden weil ich mir keine extra Festplatte kaufen wollte da ich nicht eingesehen habe nur wegen den Backups eine ganze Festplatte zu "verschwenden"

lg BillieJoeßß7

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

Fat ist weniger stabil, hat größere Beschränkungen in der Dateigröße  als HFS+ und defragmentiert.
....

Hägar meint, dass eine Platte mit FAT-Dateisystem schneller fragmentiert. Daran ist aber nicht das Dateisystem Schuld, sondern das Betriebssystem, welches die Daten in dem Dateisystem ablegt. Auch HFS und HFS+ fragementieren recht schnell. MacOS-X und auch neuere Windows-Versionen versuchen aber die Platte im Betrieb (on the fly) zu defragmentieren. Dabei werden aber nur Dateien bis zu einer bestimmten Größe berücksichtigt.
Daher ist es bei MacOS-X sinnvoll mit Dateien auf einer zweiten Platte/Partition zu arbeiten, damit das System-Volume nicht fragmentiert wird ..

Gruß
Jürgen

« Macintosh Performa 5200iMac hängt sich nach ein paar Sekunden komplett auf. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...

HDD
Siehe auch Festplatte ...