Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme beim Öffnen von odt-Anhängen mit Office for mac

Liebe User, wer kann mir helfen?

Ich benutze auf meinem Apple (OS X Version 10.8.5) im Rahmen des Office-Pakets Microsoft Word for Mac 2011 (Version 14.3.7). Beide sind von den Updates her auf dem neuesten Stand.
Mein Problem: Wenn mir Mails mit Open-Office-Anhängen im odt-Format geschickt werden, kann ich diese zwar öffnen (über TextEdit), aber ihr Format ist völlig verzerrt, so dass sich einseitige Mails beim Ausdrucken über mehrere Blätter erstrecken. Auch wenn ich sie vorher speichere (z.B. als pdf-Dokument), verändert sich zwar die Optik - aber die Original-Ansicht ist auch so nicht zu rekonstruieren.
Ich bin mir sicher, dass mein Mac noch vor einiger Zeit dazu in der Lage war: Wenn ich den Anhang mit der rechten Maustaste angeklickt habe, erschien unter "Öffnen mit" als Symbol auch Word und es ergab sich beim Anklicken ein völlig problemloses Word-Dokument.
Jetzt erscheint der Hinweis: "Die Open XML-Datei (Name) kann nicht geöffnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht oder weil der Dateiname eventuell ungültige Zeichen enthält. Details: Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden." Nun, es erscheinen im Titel keine ungültigen Zeichen, und da mir das bei Mail-Anhängen verschiedener Absender passiert, glaube ich nicht an beschädigte Dateien. Es wird wohl (seit neuerem) an mir liegen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon im Voraus! Und überfordert bitte nicht meine Computerkenntnisse in sprachlicher und sonstiger Hinsicht! Dafür nochmals im Voraus Danke!

Grüße!


Antworten zu Probleme beim Öffnen von odt-Anhängen mit Office for mac:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht denn jetzt Textedit standardmäßig auf wenn Du die ODT-Datei öffnen willst?
Wenn die vorher immer mit Word geöffnet worden sind dann muss ja was da deine Einstellungen verändert haben. Speicher die Datei mal ab, so wie sie, ist dann die Eigenschaften aufrufen und bei "öffnen mit" als Standard Word auswählen.
Leider kann ich nicht soviel weiterhelfen da ich Word selber nicht habe und alles nur mit Libreoffice mache.

Lieber Maverick,
ja, jetzt wie auch vorher geht/ging der odt-Anhang immer automatisch, d.h. standardmäßig (beim üblichen Doppelklick) mit TextEdit auf.
Jetzt wie auch vorher konnte ich aber auf den Anhang mit der rechten Maustaste klicken und bekam bei "Öffnen mit" als eines der möglichen Programme auch Word angeboten.
Was sich nun geändert hat: Wenn ich dann Word auswähle, erscheint die von mir schon angegebene Fehlermeldung, während sich vorher der Anhang einfach als Word-Dokument öffnete.
Ich hab deinen Tipp mit dem Speichern und dann mit Word öffnen ausprobiert (hatte ich, glaube ich auch schon vorher von mir aus gemacht), aber das Dokument geht mit Word nicht auf, die Fehlermeldung bleibt.
Ich bin mir sicher, dass sich/ich Einstellungen bei mir geändert habe(n), aber ich weiß nicht, welche es sein könnten, dass sie diesen Effekt verursachen. Das letzte Mal, dass ich beruflich diese Funktion brauchte, war vor zwei Monaten - aber jetzt brauche ich es ständig, und ich weiß nicht, was ich alles in diesen zwei Monaten herumgepfuscht habe... :0)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann auch durchaus sein das ein Microsoft-Update das verursacht hat, oder was anderes.
lade Dir doch mal Libreoffice und schau ob da der Fehler auch auftritt.
Dann müßte man bei der mail selber weitersuchen.


« kleine schwarze Stricheimac 20 Zoll, Anfang 2008 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...