Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Imac 27 Ende 2009 Crash

Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen Boot-Probleme mit meinem Imac 27 Ende 2009.

Vor dem Ausfall erschienen im Betrieb einige Grafikfehler (bunte Pixel, helle Streifen) in laufenden Programmen und der Mac hat sich aufgehängt.

Danach war kein normaler Neustart mehr möglich, sondern nur noch im abgesicherten Modus.

Überprüfung mit Festplattendienstprogramm positiv, allerdings mit dem Hinweis eines eventuellen Bootproblems

Einsteigertipps wie P+R - Reset ohne Erfolg durchgeführt.

Danach Festplatte gelöscht und formatiert, um im Recovery-Mode neues System zu installieren...

Hat auch nicht so einfach funktioniert.
Letze Möglichkeit über externes Laufwerk (internes kaputt) Original Install DVD mit Snow Leo dann positiv.

Neustart jedoch weiterhin nur mit Shift möglich. Hab dann El Capitan installiert und leider war das Booten immernoch nur mit Shift möglich.

Dann habe ich ein bootfähiges Image von El Capitan auf einem Stick erstellt
und gestern die interne Festplatte gegen eine SSD getauscht, in der Hoffung dass eine neue Platte das Problem behebt.

Leider auch nur mit mäßigem Erfolg.
Verbessert hat sich allerdings schonmal dass ich wieder problemfrei in den Recovery Mode gelange.
Festplattendienstprogramm erkennt auch die neue Platte und sogar wird mir gestattet (ging vorher auch nicht) El Capitan aus aus dem Netz zu laden und zu installieren.

Nur bleibt er während der Installation jetzt immer in der letzen Sekunde hängen und endet irgendwann in einem weißen Screen.

Hab das Installationsprotokoll ausgelesen -
Dort bin ich leider mit meinem Latein am Ende...

Imac Unknown [437]:

Language Choose [4366972]
T Splices Font failed Creating descriptor for:

{Unicode Range = "<_NSCF CharacterSet: 0X7fba751ba310>"; name = NotoSansBuhid;}

Unicode Range = "<_NSCF CharacterSet: 0X7fba751ba3c0>"; name = NotoSansHanunoo;}

Ich nehme an, es handelt sich um Schriften, die Probleme bereiten?

Ich hoffe und wäre sehr dankbar dafür, wenn mir jemand erklären könnte, was dort schief läuft und wie ich es beheben kann.

Grüße
Sascha





 

« nach Eingabe www.lotto-bw.de Meldung SystemfehlerBildschirmspiegelung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
iMac
Als iMac bezeichnet man den von Apple hergestellten Computer. Die grundlegende Idee hinter dem iMac ist es alle Komponenten des Rechners in ein Gehäuse einzubauen. M...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...