Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kopieren von WIN 10 auf MacBook

Hallo,

Habe ein Problem beim kopieren von mehreren Dateien gleichzeitig von Windows 10 übers Netzwerk auf mein Macbook OS X 10.9.5.
Einzeln lassen sich die Dateien ohne Probleme kopieren.
Wenn ich am Windows 10 PC Dateien auf das freigegebene Laufwerk von meinem Macbook ziehe bekomme ich folgende fehlermeldung:
- Dateien im Ziel ersetzen oder überspringen (obwohl definitiv nicht die gleiche Datei auf dem Laufwerk liegt.
- geht man dann auf ersetzen kommt "Ordner wird verwendet"
- wartet man dann ein wenig und klickt auf "Vorgang wiederholen" gehts dann irgendwann das eine Datei kopiert wird, bei der nächsten Datei kommt aber dann wieder die Warnung "Ordner wird verwendet"

Wenn ich das kopieren am Macbook von Windows 10 durchführe funktioniert es aber.

Freigegebene Festplatte am Macbook ist mit exFAT formatiert und der zugriff funktioniert auch mit windows 10 ohne Probleme.
Hab auch schon versucht die Spotlight Indexierung auszuschalten, aber ohne erfolg.
hab auch schon stunden versucht etwas darüber im netz zu finden aber leider ohne erfolg.
Mir ist nur aufgefallen das er sofort den Dateinamen auf der Festplatte mit 0kb anlegt und dann kommt die Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Danke

lg
Daniel


Antworten zu kopieren von WIN 10 auf MacBook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du zufällig dateien mit sonderzeichen dabei?
geht das kopieren wenn der mac die dateien holt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein sind keine Sonderzeichen dabei, sind hauptsächlich Mp3 files.
Wenn ich das kopieren am Macbook durchführe funktionert es.

Irgendwelche Ideen was das Problem sein könnte?  [???]

Danke
lg
Daniel

Du redest doch hier von SMB/CIFS oder? Wenn ja, das artet in hetorogenen Netzwerken oft in Krampf und Würg aus.

Alternative: FTP-Server (FileZilla Server) auf Windows installieren, auf den anderen die Client-Variante. Dann lassen sich Dateien vom Mac-Client aus über das FTP-Protokoll nach Windows hochladen oder halt eben auf den Mac runterladen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort.
Ja über SMB, da AFP nicht von Windows verstanden wird.

Also ist das ein Kompabilitätsproblem zwischen Windows und OS X für welches es keine Einstellung gibt dies zu ändern?

Schade, dachte da gibt es eine einfachere Lösung dafür.

lg
Daniel

Du siehst doch was für ein Gefrickel das ist. Auch unter Linux haut das hin, aber man muss einiges konfigurieren.

Was issen daran so schwierig FileZilla zu installieren? Das ist ja nun einfacher als mit den Bordmitteln herumzufrickeln.  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich werd FileZilla mal ausprobieren und schauen ob das praktikabel für mich ist. ;)

lg
Daniel

FileZilla Server einrichten ist echt nicht schwierig...v.a. wenn das nur im internen Netz benutzt wird. Dann musst auch im Prinzip nicht auf Sicherheit achten.  ;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Hab das ganze gestern ausprobiert und ich seh eigentlich nicht wirklich einen Vorteil darin bzw. ist es zu umständlich für mich, da ich die dateien in verschiedene Ordner aufteilen muss.

Somit wird mir nichts anderes überbleiben als die Files über mein Macbook vom Windows PC zu kopieren.

lg
Daniel

Das ist ja nun totaler Quatsch was du schreibst. Die Ordnerstruktur auf deinem Mac oder Windows  hat doch nix mit dem Protokoll zu tun wie Dateien übertragen werden. Das hast du egal ob FTP oder SMB.

 

Zitat
Somit wird mir nichts anderes überbleiben als die Files über mein Macbook vom Windows PC zu kopieren.

Ja und genau das macht man mit FTP. Du kannst Dateien uploaden und downloaden. Das ist der Sinn und zweck eines FTP-Servers.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist mir schon klar, nur ändert sich an meinem Problem nichts, das ich die ganze kopiererei vom windows pc mit meinem 24" bildschirm durchführen möchte und nicht von meinem 13" macbook.  ::)

Wenn du das anderherum haben willst musst du nen FTP-Server auf deinem Apple einrichten. Oder nimmst nen SSH-Server, dann wäre die Übertragung per SFTP. Aber das muss dir ein Apple-Jünger erzählen wie das geht, ich kann dir nur sagen wie man Windows und Linux einrichtet.


« Verbindung Computer HP Drucker 3310Bilschirm schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...