Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was ist "macspeeduppro.pkg"?

Hallo!
Ich hab plötzlich eine Datei "macspeeduppro.pkg" auf dem Rechner. Der Mac sollte gescannt werden, was auch dann schnell losging. habe den Mac pro 13" noch schnell ausschalten können. Da mir dies unbekannt war hab es in den Papierkorb verfrachtet.

Weiss jemand etwas????????? Danke!
MacBook Pro Retina 13 Zoll
10.14.6 Betriebssystem

« Letzte Änderung: 21.08.19, 08:41:54 von nico »

Antworten zu Was ist "macspeeduppro.pkg"?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn man Googelt, handelt es sich um ein Virus bzw. Malware   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut dem Apple Support Forum handelt es sich bei der Datei macspeeduppro.pkg anscheinend um einen Virus. Weißt du, wie die Datei auf den Computer gelangt ist? Per Email, als Download? Wahrscheinlich wird sie aber, wie auch z.B. die Datei "maccleaner.pkg", als ungefragter Download kommen: Dann solltest du sie gar nicht erst öffnen!

Apple empfiehlt, den Rechner mit einem "richtigen" Anti-Virus-Programm wie Malwarebytes zu überprüfen. Das findet nicht nur eventuelle Schädlinge, sondern soll dir auch die macspeeduppro.pkg löschen können, wenn sie sich tiefer im System installiert hat. Anders als normale Apps sind .pkg Dateien in der Regel Systemerweiterung, die per Installer installiert werden: Hier hilft das einfache ziehen auf den Papierkorb oft nicht, um die Datei zu löschen: Du brauchst daher entweder den Un-Installer oder ein Tool, das dies kann.

https://www.malwarebytes.com/mac/

« Letzte Änderung: 21.08.19, 21:55:48 von nico »

« Safari Browser lädt nach 3 bis 5 Seiten nicht mehrHänge im Installationsprogramm Sierra fest »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...