Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DHCP problem, mac findet router nicht

Hallo Forum!
Ich habe seit gestern einen Apple (4600 oder so ;) mit mac os 9.2.
Funktioniert alles wunderbar, bis auf das dsl über meinen router.
egal was ich unter tcp/ip einstelle, er findet einfach meinen router als dhcp nicht, wenn ich bei dhcp die addy meines routers eingeb (192.168.0.1) kommt zb. als subnetmask 255.255.0.0. das kann nicht funktionieren! im netscape kommt immer der selbe verbindungsfehler, und zwar "dns auflösung gescheitert". selbst wenn ich in tcp/ip config alles mauell eintrage, er verbindet weder mit dem internet noch kann ich auf den router zugreifen.

hoffe mir kann jemand helfen,
mfg zwiebel >:(

benutze übrigens t-online, als dns hab ich 194.25.2.129 eingegeben.

help :/


Antworten zu DHCP problem, mac findet router nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Trag einmal diese beiden DNS Server ein (zwei sind besser als einer!):

195.8.224.1
195.8.224.2

geht leider nicht, aber danke für den tipp. ich komme einfach nicht mal auf meinen router, also wenn ich im netscape 192.168.0.1 aufrufen will, geht nicht. komisch, das müsse eigentlich gehen auch wenn die internetverbindung nicht geht... omg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls es ein WLAN-Router ist, musst Du mit Ethernet verbinden.
Bist Du sicher, dass die IP richtig ist? Die sollte auf einer Etikette auf dem Router 
vermerkt sein. Bei meinem Vigor ist es z.B. 192.168.1.1

Physikalische Adresse: 00-0E-A6-2F-8D-61
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DHCP-Server: 192.168.0.1
Lease erhalten: 22.12.2005 13:58:06
Lease läuft ab: 19.01.2038 04:14:07
DNS-Server: 217.237.150.141, 217.237.150.97


das sind die daten mit denen mein windows-pc ins internet geht, über einen kabelgebundenen router. kein wlan.
die hab ich auch in den mac eingegeben, das hat aber nicht funktioniert!
ich glaube langsam das irgendwas mit der netzwerkkarte am mac nicht stimmt, immer wenn ich die ip meines routers als dhcp angeb, kommen sachen raus wie subnetmask 255.255.0.0 oder ne ip-adresse die garantiert nicht vom router vergeben worden ist.
normalerweise müsste ich beim mac den router (192.168.0.1) als dhcp angeben, dann bekomme ich alle daten automatisch inklusive 192.168.0.x ip-adresse, oder mache ich da was flasch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du schon einmal den Netzwerkagenten laufen lassen auf einer neuen Umgebung?
(Systemeinstellungen > Netzwerk > Assistent)

hab nur tcp/ip einstellungen und da ist kein assistent zu finden. - hab os 9.2 - alles was ich gefunden hab ist n internet configuration assistant der mir nicht wirklich weiterhilft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, ich habe vergessen, dass Du OS9.2 hast. Probier doch einmal diesen Assistenten:
 
ftp://download.sympatico.ca/hse/Sym-Mac-En125.hqx

...  oder vielleicht hilft Diese Instruktion weiter:

http://www2.service.t-online.de/dyn/c/06/50/33/650338.html

hilft leider auch nicht. am besten ich mach os 9.2.2 deutsch drauf und versuchs so nochmal, villeicht gehts dann.

Physikalische Adresse: 00-0E-A6-2F-8D-61
ist im router freigegeben, der mac hat auch
eine solche adresse, nicht die gleiche.
Diese Adresse muß im router freigegeben
werden, sonst gestattet der router den
zugriff nicht

Die Subnetmask ist falsch. Für das 192er Netz muss die Subnetzmaske 255.255.255.0 eingetragen werden.


« Mac OS X: netzwerkMac OS X: i-Mail Einrichtung für gmx-Adresse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DNS
DNS steht für das "Domain Name System". Jede Domain einer Webseite im Internet (wie  www.computerhilfen.de) ist über ihre WWW-Adresse (das ist die Adresse,...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...