Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: System auf Diskette

Hallo,
habe ein PB 190 ersteigert und würde gerne System 8 drauf machen. Habe das aber nur auf CD. Wie kann ich dieses auf mehrere Disketten bringen oder welche Möglichkeit habe ich noch??
Vielleicht hat hier auch jemand das System 8.6 auf Floppy und würde mir weiterhelfen.

Danke schön!
Petra


Antworten zu KlassikOS: System auf Diskette:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Petra,

soweit ich mich erinnern kann gibt es das System 8.6 nur in CD-Form. Laut Mactracker ist auf einem PB 190 nur maximal System 8.1 möglich.

Nachdem das allerdings schon sehr lange her ist, das ich ein PB 190 in den Händen hatte, weiß vielleicht jemand anderes noch eine Möglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Marathon

dankeschön, würde ja auch 8.1 nehmen, aber weiss absolut nicht, woher ich solch eine Diskette bekommen kann. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst das CD-Image auf ein passendes Medium (ich habe keine Ahnung, welche Anschlüsse so ein 190er hat) kopieren und damit auf Dein PB übertragen. Am einfachsten vielleicht auf einen anderen Mac und dann per Netzwerk aufs PB kopieren.

ja schon, aber es muss doch die Möglichkeit geben, ein system auf was weiss ich wieviele disketten zu speichern. Es gab früher die 1.44er Disketten, da war das System auf 12Stück drauf. Wie macht man das aber?

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun man kann auf dem PB190 sowieso nur bis Sysem 8.1 gehen da alles andere min nen. PPC haben will.
Als Möglichkeit hast du einmal die Diskettenversion vom Os 7.5 die gibts glaubich bei apple. damit hast du dann schon mal ein system auf dem powerbook.
dann brauchst du ein adapterkabel für den hinteren SCSI-Port. Damit kannst du dann ein externes Laufwerk anschließen. Das kann eine SCSI-festplatte sein oder auch ein SCSI-CD-Rom. Dadurch kannst du dann das System 8.0 installieren und danach das Update auf 8.1. Oder Du hast das Glück das du das externe SCSI-CD-Rom auftreibst das es mal dafür gab. Ich hab so eines :)
Läuftb als Standalone CD-Player oder als CD-Rom am Powerbook, per Strom oder batterie.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ja schon, aber es muss doch die Möglichkeit geben, ein system auf was weiss ich wieviele disketten zu speichern. Es gab früher die 1.44er Disketten, da war das System auf 12Stück drauf. Wie macht man das aber?

Danke

Das ist aber schon einige Zeit her...  :D

Apple liefert seit - ich glaube - OS 7.6 keine Diskettenimages mehr. Das System ist nur noch in ein einziges großes CD-Image verpackt. Wenn ich mich recht erinnere konnte man früher mal mit Stuffit so ein großes File in Diskettenportionen segmentieren.

Die Lösung mit einem externen SCSI-Laufwerk, die Maverik beschreibt, ist aber sicher die handlichere Version.

« Mac OS X: Screenshot auf dem iBook?Mac OS X: Brennen eines Films auf 2 (!) CDs mit Toast Titanium »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...