Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfedatei in Visual Basic Programm einbinden

Hallo!

Ich wollte gerne wissen, wie man eine Hilfedatei (auf HTML basierend) in ein Visual Basic Programm einbinden kann (wenn man auf das Fragezeichen klickt).

Was müsste ich dazu alles einstellen (die Hilfedatei ist bereits erfolgreich kompiliert und lässt sich auch öffnen).

In manchen Foren hab ich schon Anleitungen gesehen, aber diese sind ein bisschen kompliziert. Deshalb meine Frage ob mir jemand helfen könnte (ist nämlich ein Schulprojekt).

mfg fuzi


Antworten zu Hilfedatei in Visual Basic Programm einbinden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin |

Handelt es sich um eine chm-Datei? Dieser Typ wird ja in Windows automatisch gestartet. Somit würde es ausreichen, die Hilfedatei als externes Programm zu starten, in etwa so:

Shell "x:\deinpfad\hilfedatei.chm", vbNormalFocus

Hab ich mal bei einem C++-Programm auf dieselbe Art und Weise gemacht. Das spart das kompliziertere Einbinden und funktioniert tadellos ;)

greez 8)
JoSsiF

Hallo!

Danke für deine Antwort, leider kommt dann die Fehlermeldung "Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument".

Kannst du mir bitte helfen?

mfg fuzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh sorry, kleiner Fehler vom Amt. Der Shell-Befehl öffnet nur ausführbare Programme.

Du musst die API-Funktion ShellExecute nehmen. Leider kann ich das nicht direkt testen, da ich kein VB mehr installiert habe. Wenn's nicht klappt, bemühe doch mal Google nach einem Beispiel ;)

greez 8)
JoSsiF

Auf dieser Seite ist eine komplette Anleitung dazu.

So funktioniert es auch wenn man es in ein Modul einfügt.

http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop29s7.html


« TestsuiteHTML Seite in VB Form aufrufen lassen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...

BASIC
BASIC steht für "Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code", eine der ersten weit verbreiteten Programmiersprachen. Die einfache Anfänger-Sprache hat dazu...