Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VB

Ich hätte eine kleine Frage an euch!!
Also

Ich schreibe gerade ein Vb.net Programm unter Windows
Ich habe mehrer Textboxen(81) auf meiner Oberfläche angeordnet.
Nun möchte ich prüfen ob sich in den Textboxen zahlen befinden.
Dies würde in etwa so auschauen

      if(isnumeric(txt11.text))then
      if(isnumeric(txt12.text))then
      ...
      if(isnumeric(txt99.text))then
        ..
Da ich so viele Textboxen habe würde ich diese Abfrage 81 mal hinschreiben
müssen
nun meine Frage
kann ich das in eine Schleife packen
for i = 0 to 9
for j = 0 to 9
   if(isnumeric((txt i j).text)then
next j
next i
nur wie kann ich es anstellen das er (txt i j).text nimmt
bei mir kommt immer ein fehler
und ich weis nicht wie ich das anstellen kann
währe echt nett wenn mir jemand helfen könnte
danke im Voraus


Antworten zu VB:

Gehe so vor: Benenne alle 81 Textboxen um auf einen einheitlichen Namen und setze jeweils unterschiedliche Indices. Also z.B. alt "txt11" -> neu "txt" mit Index 11, alt "txt79" -> neu "txt" mit Index 79. Dann kannst du so abfragen, wie es dir vorschwebt, also z.B.
For i = 0 to 80
   If IsNumeric(Txt(i).Text) Then Stop
Next i

Gruß
Dieter

Danke dir
aber wie kann ich die textboxen mit einem index benennen
das funktioniert bei mir nicht
oder ich weiß nicht wie es geht^^

Also ich hab jetzt VB 6.0. Da klickst du das zu ändernde Element mit rechter Maustaste an und gehst auf Eigenschaften. Da kriegst du eine Tabelle angezeigt, in der sämtliche änderbaren Eigenschaften enthalten sind. In der Tabelle änderst du dann die Werte der Felder "(Name)" und "Index".

ich verwende VB.net
und bei mir gibt es das feld index nicht

es gibt nur ein feld names tabindex

und was passiert, wenn du den Namen so änderst, dass er mit einer anderen Textbox identisch ist ?

Die beschriebene Möglichkeit (Steuerelementefeld) scheint es in VB.Net tatsächlich nicht mehr zu geben. Hier habe ich einen Link zu dem Thema gefunden:

http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=dotnet/tipps/tip0049.shtml

Gruß
Dieter

« Letzte Änderung: 15.08.06, 12:17:38 von Dieter Bock »

textboxen können nicht den selben namen haben
schade dass es die funktion mit dem index nicht mehr gibt
und danke für den link

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
textboxen können nicht den selben namen haben

Mir war so, als wenn das gehen würde. Hab sowas vor ein paar Jahren auch mal gemacht, da ging es darum, solche Steuerelemente dynamisch zu erzeugen, und da ist die Vorgehensweise ganz ähnlich. Ich hab den Quellcode grad nicht auf dem Rechner, aber vielleicht kann ich ihn noch auftreiben...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm ok, hat sich mehr oder weniger erledigt. Das war genau so, wie in Dieters Link beschrieben. Ging unter VB6 wunderbar, aber .net scheint da andere Wege zu gehen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...schade dass es die funktion mit dem index nicht mehr gibt...


- das glaub ich nicht - das wäre ja ein Rückschritt !!

warum sollte das ein rückschritt sein
wenn es beide funktionen geben würde


« IP-Scanner in C/C++radiobutton zum Programmstart anwählen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...