Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

datenbanken des MSSQL Servers abfragen

Hi,

ich habe ein kleines Problem.
Für die Überwachung der Datenbanken eines (lokalen) MSSQL Servers möchte ich per C++ Programm abfragen, ob eine bestimmte Datenbank auf einem lokalen MS SQL Server vorhanden ist. Früher habe ich das per SQL DMO bzw. WMI abgefragt. Leider werden diese Schnittstellen nicht mehr von den neuesten Versionen unterstützt.
Krücken wie den Aufruf externer Programme (osql,...), ODBC und dergleichen möchte ich aus Laufzeitgründen möglichst nicht verwenden.
Kennt jemand Alternativen?


Antworten zu datenbanken des MSSQL Servers abfragen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Nützt dir das hier was?
http://databases.aspfaq.com/schema-tutorials/schema-how-do-i-list-the-databases-on-my-server.html

Ist zwar VB, aber da werden z.T. ja nur Systembefehle ausgeführt, und die kannst du ja auch mit C++ anschuppsen ;)

greez 8)
JoSsiF

Hi JoSsiF,

danke für die Antwort.
Leider nutzt das VB Beispiel SQLDMO, welches noch von manchen, aber nicht mehr allen Versionen des SQL Servers 2005 unterstützt wird. Spätestens mit 2008 ist die Schnittstelle wohl endgültig tot.



greez
JoSsiF


« Ich bräuchte Hilfe zur Checkboxgroup in JavaBlitz Basic »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
C++
C++ ist eine von der ISO standardisierte Programmiersprache und eine erweiterte Form von C zur objektorientierten, generischen und prozeduralen Programmierung. Weitestgeh...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...