Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

winkel gesucht

hallo!

kann mir jemand helfen? ich versuche gerade den winkel zwischen zwei punkten zu berechnen. mein versuch sieht so aus: atan((x1-x2)/(y1-y2)) - klappt aber nicht. hat jemand eine bessere idee?


Antworten zu winkel gesucht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

atan( (y2-y1) / (x2-x1) ) * 180 / pi

danke für den tipp - funktioniert aber leider nicht. wenn ich z.b. atan(5/10) oder atan(3/10) eingebe, kommt raus: 0 zum Teil wird der winkel auf diese weise falsch berechnet. ich verstehe das nicht. könnt ihr mir helfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

0 klingt verdächtig. Welche Programmiersprache verwendest du überhaupt und hast du daran gedacht, einen geeigneten Datentyp (der Kommazahlen darstellen kann) zu verwenden? Wenn du das Ergebnis in nen int steckst ist klar, dass bei den Werten 0 rauskommt...

hallo lisaa!

ich benutze sowohl bloodshed dev c++(4.9.9.2) als auch microsoft visual c++ 6. bei beiden programmiersprachen passiert das gleiche. als datentyp nehme ich immer double. dass das nicht klappt... komisch oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir klappt das ohne Probleme. Ich vermute, dass du nicht konsequent doubles verwendest (natürlich nicht nur als Rückgabetyp sondern auch bei dem Parameter für das atan()). So funktioniert es:

#include <iostream>
#include <cmath>

int main() {
   
    const double PI = 3.1415;
    double d = atan( 5.0 / 10.0 );
   
    std::cout << "Atan(5/10): " << d << " = " << d * 180 / PI << " Grad" << std::endl;
    system( "PAUSE" );
}

Wichtig: mit atan( 5/10 ); funktioniert es NICHT. Weil die Operation als ganzzahlige Division interpretiert wird, wenn beide Operanden ganzzahlig sind (wie hier). Daher kommt an der Stelle dann schon 0 raus, der Rest ist dann wieder korrekt (Folgefehler).
« Letzte Änderung: 04.10.08, 14:23:33 von Lisaa »

« Return 0Grafik-Designer gesucht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...