Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"MS SQL Stack BO" täglich mehrere Angriffe

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen die Software Studio 10.5 mit der externen Videoschnittkarte 700-USB von Pinnacle gegönnt.

Seit dem Zeitpunkt, als ich das mehrere Gigabyte große Softwarepaket installiert habe, protokolliert meine Firewall ständig Angriffe über das Internet und das mehrmals täglich und immer dieselbe Meldung.

Hier das aktuellste Beispiel:

Ein unberechtigter Zugriffsversuch "MS SQL Stack BO" auf Ihren Rechner wurde erkannt und blockiert.
Angreifer: 218.0.0.187(1052).
Risikostufe: Hoch.
Protokoll: UDP.
Angegriffene IP: [meine IP]
Angegriffener Port: ms_sql-m(1434).

Lediglich die IP des Angreifers ist immer eine Andere. Diese betreffende "MS SQL Stack BO" Warnung hatte ich vorher nie gehabt. Erst nach der Installation der Software.

Was kann man da tun?

Mein Betriebssystem ist übrigens Windows XP Home.

Vielen Dank im Voraus.

gruß,
chrischan



Antworten zu "MS SQL Stack BO" täglich mehrere Angriffe:

Hallo chrischan,
mit der Pinnacle Studio-Software hast du nun einen  "MS SQL" -Server am PC.
Das hast du so gewollt  ;D
Für die Software sollte eine umfangreiche Dokumentation dabei sein,sprich Handbuch.Das wäre meine erste Quelle von der ich mir Erleuchtung versprechen würde  8)
Wenn dich das Handbuch nicht weiter bringt,könnte vielleicht Google helfen,mit dem Suchwort "Pinnacle -forum".
es gibt doch sonst für alles ein Forum....warum nicht auch dafür  ;)
Sir Reklov

Wie kann das denn sein, dass ich mir mit einer Videobearbeitungs-Software einen "MS SQL" -Server auf den PC hole  :o und wofür überhaupt?

Im den 350-Seiten vom Handbuch steht natürlich garnichts dadrüber.

Also müsste ich mir nun von Microsoft einen Sicherheits-Patch für MS-SQL laden  ???

gruß,
chrischan

Hallo chrischan,
 

Zitat
Wie kann das denn sein, dass ich mir mit einer Videobearbeitungs-Software einen "MS SQL" -Server auf den PC hole   und wofür überhaupt?
Tja,wie soll ich sagen... ;D
Das wäre eine Frage die ich mir VORHER stellen würde,befor ich mir das programm kaufe.Zugegebenermaßen nicht ganz einfach... ::)
 
Zitat
Im den 350-Seiten vom Handbuch steht natürlich garnichts dadrüber
Mit Verlaub,das glaube ich nicht  ;D
Das Pinnacle-Handbuch ist sehr gut,nach allem was ich gehört habe...
 
Zitat
Also müsste ich mir nun von Microsoft einen Sicherheits-Patch für MS-SQL laden  
Aktuell sollte jede Software gehalten werden,gehst du guggst du MS  ;D
Sir Reklov

Also danke erst mal.

Ich Pinnacle Handbuch steht wirklich nichts über eine MS SQL-Datenbank.
Ich habe mich mit meinem Problem mal im offiziellen Pinnacle-Forum gemeldet.

Eine solche Sicherheitswarnung wie ich hat dort scheinbar keiner. Man hat mir auch geraten den ca. 90MB großen Patch zu laden und das es danach keine Probleme geben dürfte.

Das Problem habe ich allerdings noch immer.

Bei Google finde ich übrigens auch nichts weiter zu dieser Bedrohung.

Da ich ja Norton Internet Security 2006 nutze habe ich mir gedacht, die könnten mir vielleicht weiterhelfen. Das Resultat meiner Recherchen war allerdings 40 Euro für eine Analyse was es sein könnte und 70 Euro für eine Anleitung um mein Problem zu lösen.

Also meine Festplatte zu formatieren und Windows neu zu installieren wäre für mich zwar aufwendiger aber auf jeden Fall günstiger. ;D

Mal im Ernst. Es muss doch irgendeine brauchbare Lösung geben.

gruß,
chrischan

Hallo,
mach mal mit der "Angriefernummer eine Abfrage hier :
http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois
Na  :o
wird Zeit für ein HijackThis-Log....höchste Zeit...
Sir Reklov

..und nochmal,

wirst du mit dieser Anleitung zurecht kommen.?
http://www.trojaner-board.de/showthread.php?s=876e94ea4ce35bbad04288ce81838426&t=24192

Achte drauf das richtige Teil runter zuladen,nämlich unten die mwav-Exe"
Die, die im ersten Satz der Anleitung angesprochen wird.
Das Ding löscht nix,gibt aber einen konkreten Überblick.

 

Zitat
Bei Google finde ich übrigens auch nichts weiter zu dieser Bedrohung
Ach nee... ;D
also vielleicht habe ich ja eine andere Version von Google... ;)
Wenn ich "MS SQL Stack BO" eingebe erhalte ich einiges,leider ergibt das kein klares Bild.. :(
Poste die beiden Log`s
Sir Reklov

Hallo,

ich habe jetz erstmal herausgefunden, dass es tatsächlich einen Zusammenhang mit der Pinnacle-Software und MS SQL gibt. Folglich sind ja auch die Warnmeldungen entstanden.

Zudem habe ich mal die IP-Adressen der letzten 20 "MS SQL Stack BO" Angriffe abgefragt und dabei ist mir aufgefallen, dass praktisch alle Angriffe aus Asien kommen. Dabei der mit Abstand größte Teil aus China und der Rest aus Japan.

Die Software zu der du mir geraten hast habe ich bereits installiert und bin im Augenblick schon seit knapp 4 Stunden :o am Scannen.

Welche Logs soll ich denn nun genau posten? Doch nicht etwa den gesamten Log von mwav?

gruß,
chrischan

Zitat von: chrischan link=topic=125008.msg589600#msg589600
Welche Logs soll ich denn nun genau posten? Doch nicht etwa den gesamten Log von mwav?
[quote

Nur die Einträge aus dem Log wo MWAV eine Infektion festgestellt hat!

Hallo,
mach das bloß nicht  :o
Ich fürchte das wird den Rahmen hier sprengen... ;D
In der Anleitung unter dem roten Punkt 5 liegt die "find.bat" mit deren Hilfe wird das Log gefiltert.Du hast den Ordner ":C/bases" doch erstellt,oder ? Ohne den Ordner funzt die "find.bat" nicht !
Dann bleibt dir nur die in der Anleitung beschriebene Handarbeit....
"Öffnen,markieren weitersuchen.."..
da allerdings läufst du Gefahr ,das Eine oder Andere zu übersehen...
Sir Reklov


« passwörter ändernVerschlüsselungsarten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...