Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Virus???

Hallo, ich habe folgendes problem mit meinem computer: alles lief ganz normal, als er sich plötzlich von selbst neustartete..... seitdem treten folgende Fehler auf:
1. Der computer startet sich jedes mal nach ca. 5 minuten selbstständig neu, als hätte jemand die reset-taste gedrückt. Nachdem er das getan hat fährt er erst gar nicht mehr hoch sondern startet sich immer wieder neu, bevor er überhaupt wieder in windows reinkommt. Man muss ihn dann erst für einige zeit ausschalten, bis er dann (nach scandiskprüfung) wieder ins windows reingeht -für einige minuten.

2. Am anfang bei scandisk kommt ab und zu die meldung, daten seien querverbunden und „der Eintrag wird abgeschnitten"......

3. Ganz am anfang, kurz nachdem ich in windows rein bin, kommt (jedesmal) noch die fehlermeldung: „Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt", es handelt sich hierbei immmer um folgende Dateien:

C:\WINDOWS\Minidump\Mini020904-02.dmp
C:\DOKUME~1\mo\LOKALE~1\Temp\WER7C.tmp.dir00\sysdata.xml

Wobei zu sagen ist, dass die ziffern nach dem „\mini" biS zum „.dmp" und die ziffern zwischen „Wer" und „.tmp." Jedesmal anders sind.


Ich habe windows xp und immer auf den neuesten stand abgedatet. Als virenschutzprogramm habe ich antivir (die gebührenfreie, normale version), auch auf dem neuesten viren-stand....

Was ich bisher getan habe:
ich habe die festplatte mehrmals nach viren durchkämmt. Hier habe ich allerdings das problem dass der computer ja immer nach ein paar minuten abstürzt, in dieser zeit schafft das virenprogramm nicht alles zu durchsuchen. Den windows ordner konnte ich noch nicht in einem stück komplett durchsuchen, alles andere schon. Aber ich glaube dass ich den windows ordner stückchenweise mitlerweile jetzt auch schon durch habe, nur leider nix gefunden.

Einen tag nach dem erstmaligen auftreten des problems hat der antivir allerdings ein trojanisches pferd gefunden, das ich dann gelöscht habe. Ich habs mir aber nicht aufgeschrieben, da der computer ja jederzeit wieder hätte abstürzen können. In dem anivir-protokoll verzeichnis habe ich aber folgendes gefunden:
02.02.2004,18:01 [WARNUNG]  Enthält Code des Windows-Virus W32/Hantaner!
  D:\PROGRAMME\KAZAA\MY SHARED FOLDER\SUPER MARIO WORLD 2.EXE
      [INFO]  Die Datei wurde gelöscht!

Das hat mich aber schon irgendwie gewundert, da ich mich nicht daran erinnern kann etwas mit „Super Mario" heruntergeladen zu haben.......

BITTE helft mir, ich vermute dass ich hier irgendeinen virus habe, kann mir jemand sagen was ich machen muss???



Antworten zu Win XP: Virus???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

tippe aus der Ferne mal eher auf ein Hitzeproblem.
Lade dir mal AIDA32 herunter.
Mit diesem Programm kannst du unter Computer/Sensoren
die aktuelle Temperatur in einem Fenster ablesen.

Mach mal ein Fenster von AIDA32 so daß du es verfolgen kannst und lass einen Virenscann laufen.
Verfolge die Temperatur bis der Absturz kommt.

Hatte mal genau das gleiche Problem, bei mir saß der
Kühlkörper nicht mehr korrekt auf der CPU.

Jo das isn EXE-Virus...

Schaust du hier:
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32hantanera.html

Am besten du besorgst dir von Trendmicros den syscleaner + die aktuelle Pattern-Datei(Virusdefinitionen)

Beides in 1 Ordner kopieren die Pattern.zip in gleichen Ordner entpacken.

Dann bootest in den abgesicherten Modus und lässt sysclean laufen

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
In dem anivir-protokoll verzeichnis habe ich aber folgendes gefunden:
02.02.2004,18:01 [WARNUNG]  Enthält Code des Windows-Virus W32/Hantaner!
  D:\PROGRAMME\KAZAA\MY SHARED FOLDER\SUPER MARIO WORLD 2.EXE
      [INFO]  Die Datei wurde gelöscht!


@nighty:
glaubst du es sind noch mehr Dateien infiziert.
Weil, laut Log-Datei wurde die Datei ja gelöscht,
und keine weiteren Dateien als infiziert gemeldet.

Naja, ein zusätzlicher Virenscann schadet nie  :D

Naja bei exe-Viren(PE) is das immer so ne Sache, war er aktiv kannst davon augehn das er auch das Virenprogramm infiziert und dann läufts zwar noch zeigt aber nix mehr an oder er zeigt an kann alle andere disinfizieren soweit es geht aber sich selber nicht...

Drum würd ich bei solchen grundsätzlich immer nen cleaner nehmen der ne com-datei ist die wird nicht infiziert..

Gruß

danke erstmal für die antworten  :)
hab mal mit der temperatur-kontrolle angefangen und das aida runtergeladen:

   
Temperaturen   
Motherboard   25 °C  (77 °F)
CPU   54 °C  (129 °F)

54 grad klingt viel......
kenn mich aber nicht so gut aus, was meint ihr?
   

54 is auf jedenfall in Ordnung..

Weis ja nicht was du fürn prozessor hast aber die meisten gehn von 85-95 Grad.

Allso alles bis 65Grad is in Ordnung, weil die angezeigte Temperatur nicht immer der wirklichen Temparatur entspricht.

Bei den älteren wird die Temparatur über einen Fühler unterhalb der CPU ausgelesen drum muss man auf die angezeigte noch 15-20 Grad draufrechen das man die Kerntemparatur hat.

Bei meisten neueren wirds im CPU direkt ausgelesen dann stimmt die anzeige

Gruß

mein prozessor:
CPU-Eigenschaften   
CPU Typ   AMD Athlon XP, 1666 MHz (6.25 x 267) 2000+
CPU Bezeichnung   Thoroughbred-A
CPU Stepping   A0
L1 Code Cache   64 KB
L1 Datencache   64 KB
L2 Cache   256 KB (On-Die, Full-Speed)

also gestern hat er sich bei genau 65 grad neugestartet....
mist, aber wenn das normal ist dann muss ich wohl jetzt dem virus nachgehen....

   

hallo, will euch nur mitteilen dass mein problem gelöst ist und will mich nochmal für eure hilfe bedanken...ist mir richtig peinlich was der grund meines problems war...:
es war ein kabelbund das sich innerhalb des computers im kühler verfangen hatte.....deshalb hat er sich immer wieder neu gestartet, die fehlermeldungen am anfang waren auch nur deshalb, seitdem ich das kabel da raus hab, kommen keine mehr....
ich weiß, so was schaut man normalerweise zuallererst nach, es war hal ein echt blöder zufall dass ich dann gleich den virus mit antivir gefunden habe, da hab ich mich dann zu sehr drauf eingeschossen.........

Na is doch schön...problem weg Viren gefunden..besser konnts doch garned laufen  ;)

Gru

Hallo ich hab die gleiche Fehlermeldung, aber bei mir sind die Kabel alle drin?
Hat jemand noch ne Idee ? Der Rechner restartet auch nicht, aber diese dämliche Fehlermeldung macht mich wahnsinnig.
HILFE...

Danke


Daniel

Falls es nochmal passiert, einfach
Start=> Ausführen=> und dann eingeben: shutdown -a

(Bestimmt habe ich die falsche Vermutung, aber sowat hatte ich auch schon mal!!!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@pilo11 da steht doch der rechner restarted nicht also kann man auch nicht vom blaster worm ausgehen.

Trotzdem sind viren etc. nicht auszuschließen.

Erstelle ein Logfile mit Hijackthis und poste es hier ohne veränderungen!!!!
(Klicke:Do a system scan and save Logfile)



gruß deniz 


« Update problemeWin XP: Hilfe Virus :( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...