Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

trojan downloader bagle und Folgen....Ordneroptionen unvollständig...suche Hilfe

Hallo ich habe meinen PC dämlicherweise mit dem Trojaner bagle infiziert beim ausführen eines Mailanhangs.
Das System stürzte ab und ich konnte den PC nicht mehr hochfahren. Mit einem Boot von einer anderen Festplatte hatte ich schnell den Übeltäter
srosa.sys h
eraus.. habe ihn umbenannt und konnte wieder booten.

Mit Spyware-doctor 5.5 habe ich dann die Registry Eintäge von dem Trojaner fixen können.

Leider habe ich aber noch ein paar hoffentlich nur kosmetische Dinge die ich noch nicht bereinigen konnte.
---In der erweiterten Ansicht der Ordneroptionen fehlen mir einige Auswhlmöglichkeiten z.B. "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen". Diese hat offentlich der Trojaner abgeschnitten um sich selber einfach zu verbergen. Kann mir hier jemand helfen der mir diese Optionen in dem Reiter wieder sichtbar macht ??

(Die versteckten Dateien habe ich mir durch einen Registryschlüssel wieder anzeigen lassen - aber der Optionspunkt im Reiter ist immer noch weg...)

Vielen Dank im Vorraus....

michaaaaa

Betriebssystem win2000 adv.server



Antworten zu trojan downloader bagle und Folgen....Ordneroptionen unvollständig...suche Hilfe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vergess es, formatier deinen PC!

kein programm (auch kein kommerzielles) wird dir da helfen; auch wenn andere "vodoo-priester" das gegenteil behaupten.

daher:

 

Zitat
Vergess es, formatier deinen PC!

Nun ja, das ist ja nicht gerade hilfreich oder ermutigend...
Bagle ist nicht unzerstörbar...es handelt sich um einen Trojan-downloader der bei mir aber nicht die Möglichkeit hatte etwas herunterzuladen...
Die Registrierungseinträge von srosa.sys sind ebenfalls entfernt. Das duplizieren von srosa ist ebenfalls nicht mehr möglich.....geblieben ist aber leider der Kolateralschaden der entanden ist um den trojaner im system zu verbergen.

Kennt sich hier denn niemand damit aus??

 

du redest hier selbst von "kollateralschaden", willst dir aber nicht eingestehen, dass eine neuinstallation das sinnvollste waere.
wieso scheuen sich user immer diesen schritt zu gehen?
zu deiner info: einen trojaner, virus, etc kann man nicht entfernen und anschliessend sein system munter als "malware-frei" bezeichnen.
dann versuche meinetwegen die windows-repair funktion, wenn du damit gluecklicher bist.
ich wiederhole noch einmal: der beste schritt waere es sein system neu, richtig, aufzusetzen und dann in zukunft zu vermeiden (was nicht 100% moeglich ist), dass malware ueberhaupt auf den rechner gelangt...

Ich bestreite nicht das eine Neuinstallation das sinvollste wäre. Allerdings ist sie zeitlich bemessen mit Datensicherung und Feintuning des Systems etc. eine Arbeit von mehr als 20 Stunden...
Ein Backup zwar nicht älter als 2 Monate aber es wurde praktisch alle Hardware schon wieder ausgetauscht incl Treiber und patches. Daher ist diese nicht nützlich...

Das System "scheint" gut zu funktionieren, wenige Ausnahmen mal abgesehen. Gut ich bin mir sicher das der Trojaner seine Spuren hinterlassen hat und ein Thrusted-System ist das es damit auch nicht mehr..

Aber gleich immer Neuinstallation proklamieren ist nicht der Weiheit letzter Schritt...Wie oft mußte ich schon feststellen das viele Neuinstallationen absolut unnötig waren und von halbwissenden empfohlen wurden.

In dieser Bagle Geschichte allerdings halte ich es zwar auch für sinnvoll, aber mich graut die Aussicht zwei oder drei Tage installieren zu müssen um wieder eine halbwegs vernünftiges Windows-System zu haben.

Abgesehen davon laufen Ebay Auktionen bei mir aus ..was bei mir im Haushalt immer ein Tohuwabohu gibt ;-)

Nun 
 


« Linux / Unix: sicheres chatprogrammVirus gefunden! - Programm hängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...