Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: BootCD hilft nicht...

Hallo zusammen,

meine Frau sich hat beim Streamen über den falschen Anbieter den sogenannten BKA-Trojaner eingefangen. Dieser fordert ja bekanntlicherweise zur Zahlung von Geld zur Freigabe auf.

Um diese Malware zu beseitigen, habe ich mir zuerst die 'Dr Web LiveCD' besorgt. Die Anwendung startet zwar und ich komme auch bis zu dem Schritt einen Scan aller Partitionen durchzuführen, aber während des Scanvorgangs fährt der Rechner herunter. Wenn ich neu starte beginnt die linux-basierte CD zwar ihre Arbeit, aber manchmal komme ich gar nicht bis zum Scan, weil der Rechner vorher ausschaltet.

Ich habe mir nun als zweite Option die BootCD von Avira besorgt. Mit der komme ich nicht mal bis zu Bedienoberfläche. Egal ob ich graphische Darstellung nutze oder die nichtgraphische für Fortgeschrittene.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was zu tun ist? Hat jemand eine Idee, warum der Laptop runterfährt, obwohl er von der CD bootet?

Soll ich es vielleicht mit einer dritten BootCD probieren? Bin zu Ende mit meinem Latein.  ???


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: AVG Free



Antworten zu Windows Vista: BootCD hilft nicht...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht hast du eine Variante, welche durch die Boot-CD´s nicht richtig erkannt wird?

Seriöse Quellen werden dir zudem sagen, das diese diversen Rescue CD´s zum "entfernen" der BKA/GEMA/GVU/Sonstwas-Trojaner nur gut sind, um das System wieder gangbar zu machen, die Daten zu sichern und anschließend neu installieren, dann die vorhandenen Sicherheitslücken schließen und ein Sicherheitskonzept realisieren.

http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/malware-basics-1586170.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Megagonzo,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Aber: Einem Datenträger, der an einem infzierten System angeschlossen war, kann ich doch auch nicht mehr vertrauen.

Wie soll ich also Deiner Meinung nach am besten die Daten sicher, ohne Gefahr zu laufen, dass sich der Trojaner auf meinen PC ausbreitet, nachdem ich die Daten von dem infizierten Laptop genommen habe. Mir hat jemand gesagt, dass es nur eine Möglichkeit gibt den Trojaner zu entfernen: MBR überschreiben und Laptop neu aufsetzen. Aber was ist mit den Daten, die nicht verloren gehen dürfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deswegen ja die variante mit der linux boot cd.da dürfte der gast sich kaum mit kopieren.verschlüsselte dateien kann man abschreiben.


« fiese-spamattacke-auf- amazon - kundenmalware-installiert-browsererweiterungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Webspace
Webspace, zu Deutsch: Netzplatz, ist ein Speicherplatz, der auf einem Webserver reserviert wird. Dieser wird dann genutzt um dort die Webseite zu speichern. Diese Online-...